Taifun hat Zuckerrohrmühlen zerstört. Mit Spenden sollen sie wieder aufgebaut werden

Norderstedt. „Als direkte Partner des Panay Fair Trade Centers auf den Philippinen fühlt sich das Weltladenteam in Norderstedt besonders für die Familien auf Panay mitverantwortlich, die sonst keine Hilfe zu erwarten haben“, sagt Franz Maletzke vom Verein Eine Welt für alle, der den Laden mit fair gehandelten Produkten betreibt. Er und seine Mitstreiter gehen davon aus, dass die Partner dort größere Schäden davongetragen haben. Viele Kleinbauernfamilien hätten durch den Taifun Haiyun ihre Häuser verloren oder katastrophale Schäden hinnehmen müssen. Besonders schwer wiegen die Schäden an mehreren Zuckerrohrmühlen. Auch erst kürzlich fest installierte Dächer seien abgedeckt und zerstört worden. „Die Zuckerrohrproduktion kann ohne Hilfe von außen nicht wieder aufgenommen werden. Mit dem Wiederaufbau der Zuckermühlen als wirtschaftliches Rückgrat von Hunderten von Familien sollen möglichst schnell die Voraussetzungen für einen Neuanfang geschaffen werden“, sagt Maletzke, der nun um Spenden für die in Not geratenen Handelspartner bittet.

Die Fair Trade-Organisation vor Ort werde in den kommenden Monaten das Abpacken, den Transport und die Verteilung der Lebensmittel und Hilfsgüter organisieren. So sei gewährleistet, dass die Spenden zielgerichtet eingesetzt werden. Das Weltladenteam hat schon 500 Euro an die Kooperative überwiesen. Wer helfen will, zahlt Geld unter dem Stichwort Panay/Tayfun auf das Konto 21534343 bei der Norderstedter Bank (BLZ 20069111) ein. Das Weltladenteam stellt gern eine Spendenquittung aus.