Drei Herren gesetzteren Charakters lesen, singen, spielen, blödeln und tüdeln am Freitag, 29. November, in der Henstedt-Ulzburger Gemeindebücherei (19.30 Uhr).

Henstedt-Ulzburg. Im Seesack: Zwei Bücher, ein Satz Musikinstrumente und ein Batzen schönster Hamburg-Lieder, launige Anekdoten und Hintergrund-Storys.

Für eine gemeinsame Lesung haben sich Jürgen Rau, Konrad Lorenz und Philip Rückel zu den Hamburger Tüdelboys zusammengetan, der vermutlich ältesten Boygroup der norddeutschen Tiefebene. Ihre „Werkzeuge“: Eine Gitarre, zwei Bücher, drei Stimmen. Er ist direkt auf dem Kiez aufgewachsen: Konrad Lorenz hat mit seinem autobiografischen Nachkriegsroman „Rohrkrepierer“ einen wahren Bestseller gelandet. Der Musikmanager und Buchautor Jürgen Rau kennt die Hamburger Szene wie kaum ein anderer. Kein Wunder, arbeitete er in großen Musikkonzernen eng mit den meisten Hamburger Musikern und Bands zusammen. Seine Bücher „Rock’n’ Roots“ und „Hamburg, deine Perlen“ sind Kult. Augenzwinkernd erzählt er bei der musikalischen Lesung seine Lieblings-Döntjes aus dem Backstage-Bereich. Musikalisch eingerahmt wird das Ganze von Philip Rückel. Es gibt kaum einen Hamburger Gassenhauer, den er nicht beherrscht. Zusammen mit seinen beiden Kollegen singt und spielt er dazu zwischendurch auf allerlei Saiten-, Tasten- und sonstigen Instrumenten.

Die Eintrittskarten gibt es für zehn Euro in der Gemeindebücherei.