Das Netz der Leihrad-Stationen in Norderstedt wächst weiter: Ab sofort ist auch der Schmuggelstieg mit einer Nextbike-Station ausgestattet, das Teminal steht direkt an der Ecke Schmuggelstieg/Ohechaussee.

Norderstedt. Damit gibt es jetzt für alle, die sich ein Rad ausleihen wollen, insgesamt neun Anlaufstellen im Stadtgebiet: an den Busbahnhöfen in Norderstedt-Mitte, in Garstedt und in Glashütte, an der AKN-Haltestelle Quickborner Straße, am Stadtpark vor dem Kulturwerk, am Harksheider Markt, am Arriba-Schwimmbad, an der Ulzburger Straße/Weg am Denkmal vor dem Rewe-Einkaufsmarkt und jetzt auch am Schmuggelstieg.

„Der Schmuggelstieg als ein wichtiges Nahversorgungszentrum mit einer hohen Geschäftsdichte stellt ein attraktives Ziel dar. Darauf reagiert die Stadt mit dem neuen Angebot“, sagt Christine Werner, die im Rathaus für das Nextbike-System zuständig ist. Mit der Nähe zum U-Bahnhof Ochsenzoll und den umliegenden Bushaltestellen sei das Fahrradverleihsystem eine optimale Ergänzung zum ÖPNV.

Die Zahl der Leihfahrräder wurde um 20 auf nun 70 Mieträder erhöht. Die erste halbe Stunde ist kostenlos. Wie bereits im letzten Jahr mit Erfolg erprobt, wird das Fahrradverleihsystem auch in den Wintermonaten durchgängig weiter verfügbar sein.