Talente aus Henstedt-Ulzburg in einem Kurzfilm, der später bei Youtube veröffentlicht werden soll: Diese kuriose Idee stammt aus den Reihen des Vereins Henstedt-Ulzburg Marketing.

Henstedt-Ulzburg. Vor rund zwei Monaten erfolgte der erste Aufruf, der nicht folgenlos blieb: Zehn Henstedt-Ulzburger meldeten sich, um ihre ganz besonderen Talente vorzuführen. Sie wollen in dem Henstedt-Ulzburger Image-Film mitwirken.

Zum Beispiel Jan Stegemann. Der zwölf Jahre alte Schüler des Alstergymnasiums behauptet: „Kaum einer kann den Rubik-Zauberwürfel schneller lösen als ich!“ Bei einer ersten Demonstration in den Räumen der Volkshochschule flogen seine Hände über die bunten Seiten und ordneten sie innerhalb von gut zwei Minuten. Bei diesem Drehwürfel kommt es darauf an, jede Seite einer bestimmten Farbe zuzuordnen.

Ein anderer Bewerber will seine Fähigkeiten demnächst auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus demonstrieren: Ein öffentliches Schachspiel mit besonderer Herausforderung soll die Zuschauer begeistern.

Manja Biel, Vorstandsmitglied von Henstedt-Ulzburg Marketing, möchte noch mehr Menschen finden, die bereit sind, in einem Film ihre Talente zu präsentieren: „Dabei geht es nicht um weltrekordverdächtige Leistungen, sondern vor allem um die Begeisterung für eine besondere Sache.“

Die Bewerbungsfrist wurde jetzt noch einmal bis zum 15. Februar kommenden Jahres verlängert. Wer sich und sein Talent vorstellen möchte, kann sich über die Internetseite www.hu-unschlagbar bewerben.