In Norderstedt gibt es erstmals ein Veranstaltung für die 60 bis 70 Jahre alten Senioren

Norderstedt. Sie sind zwischen 60 und 70 und doch zu jung für die städtischen Weihnachtsfeiern. Wer sich auf Kosten der Stadt im Festsaal am Falkenberg bei Kaffee und Kuchen, heiteren und besinnlichen Geschichten und Weihnachtsliedern aufs Fest einstimmen lassen will, muss mindestens 71 Jahre alt sein. „Bei uns haben sich viele junge Alte gemeldet und gefragt, ob wir ein Fest für ihre Altersgruppe organisieren können“, sagt Angelika Kahlert, Vorsitzende des Norderstedter Seniorenbeirats.

Die Altenpolitiker griffen den Wunsch auf, der Festausschuss unter Leitung von Peter Arndt nahm die Organisation in die Hand. Herausgekommen ist die erste Adventsfeier für Menschen zwischen 60 und 70 in Norderstedt. Gefeiert wird am ersten Advent, dem 1. Dezember, in der Rathauspassage. Von 14 bis 17 Uhr können sich die Gäste auf ein buntes Programm freuen, das ein Urgestein norddeutscher Unterhaltung moderieren wird: Carlo von Tiedemann wird sicher nicht nur den jeweils nächsten Programmpunkt ansagen, sondern auf die ihm eigene Art auch Döntjes zum besten geben.

Wenn der NDR-Moderator das Mikrofon in die Hand nimmt, steigt die Stimmung: „Ich bin chronisch gut gelaunt“, sagt der Gast-Moderator. „Als ich ihn angerufen habe, hat er spontan zugesagt, schließlich passe er mit seinen 70 Jahren genau ins Publikum“, sagt Angelika Kahlert, die auch den Sponsoren aus der Wirtschaft dankt und sich über die vielen privaten Kuchenspenden freut.

Mit von der Partie ist auch ein Entertainer aus der Region: Uwe Voss lautet der seriöse Name eines Mannes, der in seinem künstlerischen Leben als „Vossi“ bekannt ist. Der Sänger, Hörbuchautor und Anekdoten-Erzähler aus Nahe wird Geschichten aus seiner Zeit als DJ erzählen und von Erlebnissen mit Prominenten von Roy Black bis Angela Merkel berichten.

Dazu singt er eigene Hits, Evergreens und Weihnachtslieder. Die probt er schon mal einen Tag vorher, wenn er in Bad Segeberg auf einer Feuerwehrleiter in 30 Meter Höhe steht und wie in jedem Jahr mit einigen Hundert Kindern zusammen singt.

Die Stadt Nordferstedt unterstützt die erste Adventsfeier für die jungen Alten, stellt das Rathausfoyer sowie Stühle und Tische zur Verfügung. Für die Musik hat Organisator Arndt noch weitere Künstler gefunden: De Steertpogg-Sängers werden ebenso auftreten wie die Bläserkids und das Akkordeon-Trio Behrens.

Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote wird das Fest um 14 Uhr eröffnen. Angelika Kahlert will anschließend nicht nur die Gäste begrüßen, sondern auch die Arbeit des Seniorenbeirats kurz vorstellen.