Die Kleiderkammer des DRK-Ortsvereins Henstedt-Ulzburg hilft Bedürftigen in der polnischen Partnergemeinde Wierzchowo.

Henstedt-Ulzburg. Alles begann mit einer Anfrage von Dirk Asmus von der örtlichen Feuerwehr, die die Aufgabe übernommen hatte, ausgediente Möbel für ein Mädchenheim in Polen nach Malente zu bringen. Von dort sollten die Möbelspenden dann abgeholt und nach Wierzchowo gebracht werden. Wierzchowos Verwaltung und die dortige Caritas hatten angefragt. Zwischen den Möbeln blieb noch genug Platz für Kleiderspenden – und so packten die ehrenamtlichen Helfer des DRK 96 Säcke mit Altkleidern. In Malente wurden die Säcke zwischengelagert und am darauf folgenden Tag weiter nach Polen transportiert. Die DRK-Kleiderkammer nimmt gut erhaltene Altkleider auch weiterhin entgegen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 13.30 bis 17 Uhr, jeden zweiten Mittwoch im Monat von 9 bis 12 Uhr.