Norderstedt

Die Grüne Jugend übernimmt den Ortsverband Norderstedt

Generationswechsel beim Vorstand des Ortsverbandes von Bündnis90/Die Grünen in Norderstedt.

Norderstedt. Mit Sprecherin Alske Freter, 22, Sprecher Marc Muckelberg, 25, sowie Beisitzer Tobias Törber, 24, rückten drei Grüne unter 30 Jahren an der Spitze. „Wir fühlen uns geehrt, dass uns Jüngeren so viel Vertrauen entgegengebracht wird“, sagt Alske Freter. Sie löst Katrin Schmieder ab, die nun das Amt der Schatzmeisterin übernommen hat. Komplett ist der Vorstand mit den Beisitzern Christine Müller, Ariane Last und Peter Goetzke.

Bei der Mitgliederversammlung der Grünen hatten die Vorstände Schmieder und Thomas Ruppel ihre Ämter niedergelegt. Nach dem Einzug in die Stadtvertretung sollten die Aufgaben neu verteilt werden. Katrin Schmieder konzentriert sich nun auf ihre Arbeit als Fraktions-Vizechefin der Grünen in der Stadtvertretung, während die ehemaligen Aktiven der Grünen Jugend den Ortsverband leiten. „Das erste größere Projekt wird die Europawahl 2014 sein“, sagt Sprecher Marc Muckelberg. „Wir möchten in Zeiten von Finanzkrise und Flüchtlingsdebatte ein gutes grünes Ergebnis erzielen.“