Glühwein trinken, Kekse futtern, Grillwurst knacken – der Weihnachtsmarkt-Triathlon.

Norderstedt. Gut fürs Gemüt, schlecht für die Hüften. Im Norderstedter Stadtpark gibt es jetzt die etwas andere weihnachtliche Veranstaltung. Bei der ersten Norderstedter Zipfelmützen-Nacht am Donnerstag, 12. Dezember, gehen Schlemmen und Bewegen zusammen.

Dagmar Buschbeck von der Agentur Rattenscharf schickt die Teilnehmer, egal ob jung oder alt, auf eine fünf Kilometer lange, mit Fackeln gesäumte Erlebnisrunde durch See-, Wald- und Feldpark. Jeder wählt, ob er von Station zu Station laufen, walken oder entspannt spazieren möchte. An sieben Haltepunkten warten Glühwein, Tee, Schmalzbrote oder Kekse, dazu Musik und die eine oder andere Unterhaltung. Pflicht für jeden Teilnehmer ist eine Weihnachtsmann-Zipfelmütze. Die ist im Teilnahmebeitrag von fünf Euro enthalten und wird am Start ausgegeben.

Buschbeck: „Bei der Zipfelmützen-Nacht steht nicht der sportliche Wettkampf, sondern die gemeinsame Bewegung, der Genuss von weihnachtlichen Leckereien und die adventliche Atmosphäre im Vordergrund.“ Einen Gewinner soll es trotzdem geben: Wer beim Lauf das schönste Engel-, Schneemann- oder Nikolaus-Kostüm trägt, bekommt einen Sonderpreis.

Der Lauf beginnt je nach Disziplin um 18.30 Uhr. Anmelden können sich die Zipfelmützen-Träger ab sofort auf www.norderstedt-weihnachten.de.

Für Musik sorgen die Big Band des Coppernicus-Gymnasiums, Copp Sounds, ein Ensemble des Musikvereins Norderstedt, die Parforce-Bläser Hamburg-Lokstedt und das Feuerwehrmuseum.