Wer züchtet den größten Kürbis? Das war die Frage, die der Martin-Meiners-Förderfonds für Jugend- und Umweltprojekte (MMF) gestellt hatte.

Kreis Segeberg. Von April bis Oktober haben Kinder in 45 Kindergärten und Schulen im Kreis Segeberg Kürbisse gesät, gepflegt und geerntet. Aus 20 bunten Tagebüchern, Fotos, Bastelarbeiten und Kürbisgrößen wurden nun die Gewinner der Kürbisaktion ermittelt. Den ersten Platz bei den Kindergärten belegt die evangelische Kindertagesstätte Hitzhusen. Der größte Kürbis brachte hier 8,7 Kilogramm auf die Waage. Jedes der elf Kinder hat seinen Kürbis gemalt und das Wachstum mit Bindfäden, die an dem Bild befestigt wurden, dokumentiert. Nach der Ernte haben sich die Kleinen die Kürbisse schmecken lassen: mit Kürbisbrot und -muffins, mit Kürbis-Apfel-Marmelade und Kürbis-Bowle.

Den zweiten Platz belegen die Glückspilze vom Kindergarten Schmalfeld. Sie haben nicht nur mit einem Kürbisumfang von 97 Zentimetern und einem Gewicht von 5,9 Kilogramm überzeugt, sondern auch durch direkte körperliche Erfahrungen mit dem Kürbis: So erlebten sie, dass die Blätter der Kürbisse nach einem Monat größer als ihre eigenen Hände waren.

Auf den dritten Platz kommt die Igel- und Hasengruppe des Kindergartens „Unter dem Regenbogen“ aus Schlamersdorf mit einem Kürbis von 4,3 Kilogramm.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b der Grund- und Gemeinschaftsschule Leezen haben unter allen teilnehmenden Schulen den ersten Platz erreicht. Sie haben ihren Kürbiskeimen Namen wie „Kürbis Söckchen“ und „Kürbis Knallorgane“ gegeben. Mit kleinen Geschichten haben sie das Kürbiswachstum beschrieben. Ihr größter Kürbis hatte einen Umfang von 71 Zentimetern. „Die Klasse war mit Begeisterung dabei, sogar in den Schulferien haben einige nach den Kürbissen geschaut und sie gepflegt“, berichtet Klassenlehrerin Magdalena Lichtenberg. Den zweiten Platz erhielt die Klasse 4b der Grundschule Flottkamp Kaltenkirchen.

Die Erstplatzierten bekamen zur Belohnung wahlweise Eintrittskarten für den Wildpark Eekholt oder für das Fledermauszentrum Noctalis in Bad Segeberg. Die Zweitplatzierten werden mit der Waldpädagogin Kristina Luchnik in Latendorf einen Naturerlebnistag verbringen. Die drittplatzierten Schulklassen und der Kindergarten erhalten ein Set zur Aufzucht von Schmetterlingen.