In Henstedt-Ulzburg wurde jetzt ein Arbeitskreis gegründet

Henstedt-Ulzburg. Kultur soll in Henstedt-Ulzburg künftig nicht mehr dem Zufall überlassen bleiben. Ein extra eingerichteter Arbeitskreis beschäftigt sich seit wenigen Tagen damit, ein kulturelles Konzept für die Gemeinde zu erstellen.

Ausgangspunkt war vor etwa einem Jahr die Diskussion im Kultur- und Sportausschuss über die Schaffung eines Museums, das dem ortsansässigen Maler von Weltrang, Albert Reck, gewidmet sein soll. Die Ausschussmitglieder wurden sich schnell einig, dass für die kulturelle Arbeit im Ort ein Gesamtkonzept gebraucht wird, bevor es zur Einrichtung eines Museums kommt. Die Grundidee eines Museums wird weiterhin verfolgt.

Die kulturelle Bandbreite in Henstedt-Ulzburg ist bereits heute recht vielfältig. Die Gemeinde unterstützt dabei nicht nur die Kulturschaffenden im Ort mit finanziellen Mitteln wie zum Beispiel die Volkshochschule oder die jährlich stattfindende Kunst- und Kulturwoche. Sie stellt auch eigene Projekte auf die Beine und finanziert diese. Genannt werden die Gemeindebücherei mit ihren vielen Veranstaltungen, der Bürgerball, Kunst im öffentlichen Raum und vieles mehr. Erst kürzlich ist ein künstlerisch gestalteter Brunnen am Wöddelteich im Ortsteil Henstedt eingeweiht worden. Er gehört zu dem Projekt „Kunstwege im Alsterland“. Allein für diese Veranstaltungen und Projekte gibt die Gemeinde rund eine halbe Million Euro im Jahr aus.

Weil kulturelles Schaffen aber auch in privaten Ateliers, Musikschulen und in den allgemeinbildenden Schulen stattfindet, soll das umfangreiche Angebot sortiert und womöglich auch erweitert werden. Dieses Ziel haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises gesetzt. In ihm diskutieren Vertreter aus Politik, der örtlichen Kulturszene und der Verwaltung mit.

In Workshops werden voraussichtlich vom kommenden Frühjahr an verschiedene Arbeitsgruppen unter Beteiligung weiterer Kulturschaffender und Kulturinteressierter die Ideen zusammengetragen. Parallel dazu sollen Bürger aufgerufen werden, sich an dem Kulturdialog zu beteiligen.