Die 20. Veranstaltung ist zugleich die letzte dieser Art: NDR I Welle Nord wird nur noch im kommenden Jahr die große Schlagernacht am Segeberger Kalkberg veranstalten, danach ist Schluss.

Bad Segeberg. „20 Jahre Kult am Kalkberg – das große Finale“ unter diesem Motto steht die Veranstaltung am Sonnabend, 3. Mai 2014.

20 Jahre ausverkauft – die Schlagernacht im Freilichttheater am Kalkberg hat viele Stammbesucher und immer wieder neue Gäste nach Bad Segeberg gelockt. Viele Größen des deutschen und internationalen Schlages haben hier auf der Bühne gestanden. Und manche Sängerinnen und Sänger wurden erst anschließend zu großen Stars. Aber: „Die Gagen und damit die Produktionskosten sind immer höher geworden“, sagt NDR-Sprecherin Nadina von Studnitz. NDR I Welle Nord hätte weiter machen können, aber unter anderen Bedinungen: Die Preise für die Eintrittskarten hätten stark angehoben werden müssen. „Das wollten wir aber nicht“, sagt die NDR-Sprecherin. Nach der Oldie-Nacht, anfangs von Radio Schleswig-Holstein, später von Radio Nora veranstaltet, verliert die Kalkberg GmbH in Bad Segeberg damit die zweite regelmäßige Großveranstaltung. Die Oldie-Nacht war bereits vor drei Jahren eingestellt worden.

Beim Schlagernacht-Finale am 3.Mai soll noch einmal mit einem vierstündigen Konzert groß gefeiert werden. Auf der Bühne stehen unter anderem Boney M. mit der Sängerin Liz Mitchell, die Band Sailor, Jürgen Drews und die norddeutschen Party-Profis Klaus&Klaus. Für den bunten Partyrahmen sorgt die Band Hit Radio Show.

Karten im Vorverkauf gibt es montags bis freitags von 12 bis 17 Uhr unter der Tickethotline 01805/00 14 45 und an den bekannten Vorverkaufsstellen. Die Preise liegen zwischen 29,50 und 45,50 Euro.