Wegen fahrlässiger Tötung steht ab Dienstag, 19.November, ein 28-jähriger Mann vor dem Landgericht in Kiel.

Kiel/Hasenkrug. Er muss sich für einen schweren Verkehrsunfall in Hasenkrug verantworten, bei dem am 30. Juni 2012 vier Menschen ums Leben kamen. Bei einem Toten handelt es sich um ein hochrangiges Mitglied des Rockerclubs Bandidos. Der 46-Jährige war Vizepräsident des Vereinsablegers auf Rügen. Ein weiterer Insasse, der ums Leben kam, war Mitglied der Contras, die als Unterstützer der Bandidos gelten.

Der Prozess beginnt um 9 Uhr mit der Verlesung der Anklage. Der 28-Jährige soll sich bereit erklärt haben, vier Insassen in dem Luxus-Fahrzeug mitzunehmen, obwohl es dafür nicht zugelassen war. Laut Anklageschrift hatte der Fahrer 0,53 Promille Alkohol im Blut und war mit Tempo 125 unterwegs. „Aufgrund der alkoholbedingten Fahruntüchtigkeit und grob sorgfaltswidrigen Verhaltens soll der Angeklagte die Kontrolle über den Pkw verloren haben und mit einem Baum linksseitig kollidiert sein“, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Der Prozess wird am 20. November fortgesetzt. Das verunglückte Auto soll zur Eröffnungsfeier des neuen Clubhauses der Bandidos in Wahlstedt unterwegs gewesen sein, zu der rund 320 Rocker gekommen waren.