Seit Sommer läuft im Zentrum der Kurstadt Bad Bramstedt ein viel beachteter, wenngleich zunächst provisorischer Versuch einer Verkehrsberuhigung.

Bad Bramstedt. Auf der Durchgangsstraße Bleeck gilt zwischen Butendoor und Glückstädter Straße Tempo 20 sowie eine Rechts-vor-links-Regelung, die Fahrbahn wurde verengt, die meisten Ampeln sind mit orangefarbenen Planen verhängt. Abgas- und Lärmemissionen sollen dadurch verringert werden, andernfalls könnte Bad Bramstedt der Kur-Status aberkannt werden. Der Planungs- und Umweltausschuss zieht am heutigen Montag (19 Uhr, Schlosssaal) ein erstes Zwischenfazit des Versuchs.

Außerdem wird ein Vorentwurf für den Bebauungsplan Nr. 53 (Oskar-Alexander-Straße/Birkenweg) vorgelegt. Das Gelände gehört derzeit noch dem Klinikum Bad Bramstedt, soll aber an die Projektgruppe „Anders wohnen – gemeinsam leben“ verkauft werden. Diese plant den Bau eines Mehrgenerationenhauses.

Auch der B-Plan 45 wird besprochen. Dieser umfasst ein Grundstück an der Altonaer Straße, wo sich zuletzt ein Autohaus befunden hatte, das mittlerweile jedoch umgezogen ist. Ein Investor will dort ein Geschäftshaus mit Blick auf den Bleeck und die Altonaer Straße sowie ein Wohnhaus mit Blick in die Au errichten.