Eine Glosse von Rolf Zamponi

Es gibt so Tage, die fangen einfach schlecht an. Vielleicht vergisst man vor dem Brötchenholen am Sonntag schlicht, sich anzuziehen und die Geliebte vergisst, einen darauf aufmerksam zu machen. Vielleicht verliert man eine Wette. Oder man hat bei einer Auseinandersetzung über die Abzugsfähigkeit der Aufwendungen für das Arbeitszimmer nicht die gleiche Meinung wie ein flüchtiger Bekannter, der dann die Kleidung an sich nimmt. Ob eines dieser Themen oder auch etwas ganz anderes der Grund für einen jungen Mann war, nur mit einer Unterhose bekleidet über die Straße zu laufen? Wir wissen es leider nicht.

Immerhin erregte er aber, wie er so gedankenversunken und in sich gekehrt barfuß vor sich hin schritt, Aufmerksamkeit. Ein Familienvater nahm seine Schritte per Handy auf und zeigt den Kurzfilm aufregt Frau und Kindern. Und auch wir, an den Computerbildschirmen des Abendblatts, hielten einen Moment inne beim Zeitungsmachen. Ein Kollege suchte nach Hemd und Ersatzhose für den Mann. Aber er verschwand in einer der Seitenstraßen und ließ uns ratlos zurück.

Das sind wir immer noch. Deshalb würden wir uns freuen, wenn wir dieses Rätsel aufklären könnten. Bitte melde dich also junger Mann und erzähl uns deine Geschichte. Wie alles anfing, wie du weiter gingst und weshalb du dich für die Innenstadt entschieden hast. Es wäre doch zu schade, wenn deine Geschichte für immer im Dunkeln bleiben würde.