Ein Lkw, der etwa 800 Schweine geladen hatte, ist am Mittwochvormittag auf der A7 zwischen Bad Bramstedt und Kaltenkirchen in Richtung Süden umgekippt:

Kreis Segeberg. An der Anschlussstelle Bad Bramstedt war es aufgrund einer Fahrbahnverengung zu einem Stau gekommen. Der Fahrer des Schweinelasters bremste vermutlich zu spät, sodass er auf einen Geflügellaster auffuhr und diesen in zwei weitere Pkw schob.

Der Fahrer des Schweinelasters wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden; er wurde jedoch nur leicht verletzt.

Bei dem Unfall konnten sich etwa 30 Schweine aus dem umgekippten Laster befreien und auf die Autobahn laufen. Die noch im Hänger befindlichen Tiere mussten von der Polizei und von einem herbeigerufenen Schlachter erlöst werden, lebende Schweine wurden über das Dach des Hängers befreit und mit einem Pferdetransporter weggeschafft.

Die entlaufenen Schweine konnten mit Hilfe von Polizeikräften und helfenden Autofahrern wieder eingefangen werden. Die Autobahn 7 musste zeitweise in beide Richtungen gesperrt werden.