Die Großgemeinde richtet überraschenderweise den Europatag 2014 aus

Henstedt-Ulzburg. Den Europatag 2014 richtet Henstedt-Ulzburg für die Partnerstädte Usedom, Maurepas, Waterlooville und Wierzchowo aus. Das hat der Hauptausschuss der Gemeinde einstimmig beschlossen. Beschlossen wurde auch, dafür 6000 Euro bereitzustellen.

Es ist eine Überraschung und war so nicht geplant. Der Europatag, der alle zwei Jahre von einer der Partnerstädte – mit Ausnahme von Wierzchowo – ausgerichtet wird, hätte im kommenden Jahr eigentlich in der französischen Stadt Maurepas stattfinden sollen. Aus organisatorischen Gründen ist man dort aber nicht in der Lage, dieses Fest auf die Beine zu stellen. Weil ein Abweichen vom Zwei-Jahres-Rhythmus aber von keiner der Partnerstädte gewünscht wird, springt Henstedt-Ulzburg ein. Den Europatag 2012 hatte erstmals Waterlooville ausgerichtet.

Gerade das Fest im kommenden Jahr erscheint allen wichtig. Einerseits wegen der Europawahl, die zwischen dem 22. und 25. Mai stattfindet, andererseits wegen der besonderen Situationen in den Verwaltungen: In Maurepas, Usedom, Waterlooville und in Henstedt-Ulzburg werden dann neue Bürgermeister im Amt sein. Das Fest kann eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen sein. Wie der Sprecher der Henstedt-Ulzburger Partnerschafts-Freundeskreise, Joachim Süme, während der Sitzung des Hauptausschusses mitteilte, haben sich der SV Henstedt-Ulzburg und die Leiterin der offenen Jugendarbeit im Ort, Claudia Beyer, bereit erklärt, bei der Organisation des Treffens zu helfen.

Am Wochenende 9., 10. und 11. Mai 2014 werden die Gäste aus den Partnerstädten im Ort sein, am Freitag, 9. Mai, haben sie Gelegenheit, an der Veranstaltung „Henstedt-Ulzburg läuft“ teilzunehmen.

Wird die Organisations-Reihenfolge für die gemeinsamen Europatage der Partnerstädte fortgeschrieben, so ist Henstedt-Ulzburg danach erst wieder im Jahre 2022 als Veranstalter an der Reihe.