Nach einer Brandstiftung am Gebäude des Freibades in Rickling im Oktober konnte die Kriminalpolizei Bad Segeberg durch umfangreiche Ermittlungen jetzt drei Heranwachsende als Tatverdächtige ermittelt.

Bad Segeberg. Sie legten ein umfassendes Geständnis ab.

Danach war zunächst eine missbräuchliche Telefonbenutzung ihr Ziel. Dazu schlug einer der Täter – ein der Polizei bisher unbekannter 20-Jähriger aus Rickling – das Fenster im Verwaltungsgebäude ein. Ein weiterer 20-Jähriger aus Rickling bewachte von außen, der 19-jährige Haupttäter aus Wahlstedt drang in das Gebäude ein. Diese beiden sind der Polizei bereits wegen anderer Delikte bekannt. Der Versuch, Telefonnummern anzuwählen, um den Code für einen Gutschein zu erhalten, misslang. Da der Haupttäter auch kein Bargeld fand, zündete er aus Frust einige Gegenstände an. Dabei geriet der Brand außer Kontrolle.

Das Verhalten der drei Täter gegenüber der Polizei war kooperativ und führte zur vollständigen Klärung der Tat. Sie müssen sich jetzt wegen Brandstiftung verantworten.