Jetzt können wieder Mietgärten für die nächste Garten-Saison auf Hof Rehders in Norderstedt-Glashütte bestellt werden

Norderstedt. Der Sommer hat Gärtnern alles beschert, was Blumen und Gemüse wachsen lässt, Sonne und Regen, Wärme und Wind. Jetzt werden die letzten Früchte geerntet, das letzte Gemüse aus den Beeten gezogen. Auch die Blumen- und Gemüsefans der Mietgärten auf Hof Rehders in Norderstedts Ortsteil Glashütte haben eine reiche Ernte feiern können.

Viele sind so begeistert, dass sie für die nächste Saison gleich wieder einen Garten gemietet haben. Ab 15. November können sich Hobbygärtner über die Internetseite www.meine-ernte.de ihren Wunschgarten bestellen.

„Wir bieten für die nächste Frühjahrs- und Sommer-Saison 150 Mietgärten an“, sagt Agrar-Ingenieurin Christa Rehders, die die Mietgärten auf ihrem Hof am Grünen Weg mit Tochter Kathrin und Ehemann Hans-Jürgen Rehders betreut. Damit erhöht die Familie Rehders die Zahl der Mietgärten ein weiteres Mal, denn die Nachfrage ist wieder sehr groß.

Die Gärten sind auch so beliebt, weil Landwirtschaftsmeister Hans-Jürgen Rehders den Boden für die Gärten und damit für eine reiche Ernte bereitet. Er legt die Beete für die Mietgärten an und sät 20 Sorten Gemüse wie Mangold, Möhren, Kartoffeln, Spinat, Petersilie, Weißkohl, Zwiebeln bis zu Sonnenblumen ein. Neben den bereits eingesäten Beeten hat jeder Mietgarten genügend Fläche für Wunschbeete, in die die Gärtner ihr Lieblingsgemüse und Blumen einsäen können.

Die Familie Rehders stellt Wasser und Gartengeräte, gibt Seminare in Gartenkunde, berät beim Säen, Jäten, Gießen und Ernten. Kathrin Rehders, die an der Kieler Universität Agrarwissenschaften studiert, lädt einmal in der Woche zu einer Gartenstunde auf den elterlichen Hof ein.

Im Frühjahr heißt es für die Hobbygärtner: Endlich auf den Acker! Vor allem Kinder haben viel Spaß daran, mit den Füßen schmale Wege zwischen die Beete zu stampfen, Salat zu säen, Radieschen, Kohlrabi und Co., aber auch Blumen. Und in den Beeten darf auch schon mal ein kecker Gartenzwerg hervor gucken oder eine Windmühle schnelle Runden mit den Flügeln drehen. Denn die Mietgärten sind vor allem für Familien mit Kindern ideal. „Die Kinder lernen, wo die Möhren herkommen, und sie erfahren auch einen ganz neuen, intensiven Geschmack, wenn sie das Gemüse ernten“, sagt Kathrin Rehders.

Mittlerweile gibt es von Aachen über Norderstedt bis Wiesbaden 20 Mietgärten. Wanda Ganders und Natalie Kirchbaumer haben das Mietgarten-Konzept erfunden, weil sie selbst nach einer Grünfläche zum Ackern suchten. Sie hatten das Gemüse aus der Dosenecke und dem Tiefkühlfach der Supermärkte wahrlich satt und gründeten für ihre Idee das Unternehmen „Meine Ernte“. Einmal im Monat gibt das Duo einen Newsletter mit Garten-Nachrichten heraus.

„Ich bin immer wieder begeistert, wie viele junge Familien zu uns kommen und einen Garten mieten“, sagt Christa Rehders. Sie freut sich besonders, dass Kinder durch die Mietgarten-Idee entdecken, dass Gurken nicht gerade sein müssen, sondern durchaus in Kurven wachsen dürfen, dass Erbsen aus der Schote und nicht aus der Dose und Kartoffeln aus der Erde kommen.

„Ich esse am liebsten Gurken“, sagt der neunjährige Max Luca, der schon in der vorigen Saison mit seiner Freundin Vanessa mit Vergnügen in der schwarzen Erde buddelte. Auch der zweijährige Hannes findet den satten Ackerboden toll, der in seinem Gesicht deutliche Spuren hinterlassen hat. Hobby-Gärtnerin Barbara Rösler war in dieser Saison wieder dabei. „Ich habe voriges Jahr 120 Kilo Gemüse geerntet und mir jede Woche einen Blumenstrauß aus meinem Garten mitgenommen“, schwärmt die Hamburgerin. Aus Hamburg-Altona kommen Joana Pingel und Michael Prusakowski. Das Paar hatte zum ersten Mal einen Garten gemietet. „Ich möchte mehr gesundes Gemüse essen und vor allem wissen, wie das geht mit dem Säen, Pflegen und Ernten“, sagte die 17-Jährige.

Ein Gemüsegarten von zirka 45 Quadratmeter Gartenfläche kostet 179 Euro Miete pro Saison, ein Familien-Gemüsegarten mit zirka 85 Quadratmeter kostet 329 Euro. In der Miete enthalten sind das Einsäen von 20 Sorten Gemüse und Blumen, Nutzen von Geräten und Wasser, dazu eine ständige Beratung. Gebucht werden kann unter www.meine-ernte.de oder per Telefon unter 0228/28617119.