Der Vibrafonist gibt zu seinem 80. Geburtstag mit der NDR-Bigband ein Konzert im Kulturwerk

Norderstedt. Während andere Menschen einen runden Geburtstag wie den 80. gemütlich mit Familie und Freunden in der Stube feiern, gibt er ein Konzert. Was auch sonst. Der schon legendäre Vibrafonist Wolfgang Schlüter wird am Dienstag, 12. November, 80 Jahre alt und spielt von 20 Uhr an mit der NDR-Bigband in der Reihe Jazz-Werk im Kulturwerk in Norderstedt.

Das Konzert zu Ehren des unermüdlichen Musikers ist „Visionen“ überschrieben. Auch das Album, das er 2012 mit der NDR Bigband einspielte, trägt diesen Titel mit Jazzklassikern wie Ray Nobles „Cherokee“ und Charlie Parkers „Donna Lee“ und eigene Kompositionen. Den Song „Albert“ hat Schlüter dem Posaunisten Albert Mangelsdorff gewidmet.

Für das Konzert hat der Jubilar mit Jörg Achim Keller, Chefdirigent der NDR-Bigband, und dem Vibrafonisten Wolf Kerschek lateinamerikanischen Rhythmen, klassischen Swing und Balladen zusammengestellt. Mit auf der Bühne ist auch sein Quartett Four Colours mit Boris Netsvetaev am Klavier, Philipp Steen am Bass und Kai Bussenius am Schlagzeug. Wolfgang Schlüter jazzt seit mehr als 50 Jahren mit namhaften Kollegen und gilt als der führende europäische Vibrafonist. Im Sommer erhielt er den Echo Jazz in Hamburg.

Gerade hat er seine Biografie „A One, A Two, A Three“ herausgebracht. Seit 1952 steht Schlüter, der seit 30 Jahren in Henstedt-Ulzburg lebt, am Vibrafon. Studiert hat er Pauke und Schlagzeug, doch eine Knie-Verletzung beendete seine Karriere als Solo-Paukist. Zur gleichen Zeit besuchte er ein Konzert mit Lionel Hampton im Berliner Sportpalast. Der berühmte Musiker holte 1930 als Erster das Vibrafon zum Jazz. Schlüter war fasziniert von der Kombination. 1956 startete er seine Jazz-Karriere im legendären Hamburger Jazzclub Barrett in den Colonnaden mit Pianist Michael Naura und seinem Quintett.

Eintrittskarten zwischen 24 und 29 Euro Euro für das Konzert im Kulturwerk, Am Kulturwerk 1, in Norderstedt gibt es überall im Vorverkauf, unter Telefon 040/30987123 und an der Abendkasse.

www.kulturwerk-am-see.de