Innenminister Breitner zeichnet 30 Kommunalpolitiker für ehrenamtlichen Einsatz aus

Ellerau/Kiel. Seit 22 Jahren engagiert sich Eckart Urban ehrenamtlich in der Ellerauer Politik, allein 17 Jahre an herausragender Position. Elf Jahre lang war und ist er ehrenamtlicher Bürgermeister, sechs Jahre lang war er stellevertretender Verwaltungschef. Für diesen Einsatz wurde Urban jetzt von Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner (SPD) mit der Freiherr-vom Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet.

Der 73-Jährige ist einer von 30 Kommunalpolitikern im Norden, die die Auszeichnung bekamen. Mit Helga Hauschildt aus Bornhöved stammt eine weitere verdiente Ehrenamtlerin aus dem Kreis Segeberg. „Die kommunale Selbstverwaltung braucht die Leidenschaft zur Übernahme von Verantwortung für das Gemeinwohl“, sagte Innenminister Breitner. Diese Bereitschaft, das Leben in Wohnort aktiv mit zu gestalten, könne man nicht verordnen, aber wecken und unterstützen. Das Engagement Urbans, der zudem mehr als zehn Jahre den Bau- und Planungsausschuss leitete, verdiene besonderes Lob. Die Zeit von Urbans politischer Arbeit sei geprägt von mehreren gravierenden Umbrüchen.

1998 verließ Ellerau das Amt Kaltenkirchen-Land und bekam eine hauptamtliche Verwaltung. 2007 verlor die Gemeinde wegen der Verwaltungsreform ihre Autonomie und bildet seitdem eine Verwaltungsgemeinschaft mit Norderstedt. Seitdem gibt es wieder einen ehrenamtlichen Bürgermeister. Urban habe diese Umbrüche aktiv begleitet und an maßgeblicher Stelle Verantwortung übernommen.