Gemeinsam mit Landtagsvizepräsidentin Marlies Fritzen hat der Bramstedter Expeditionsspezialist Arved Fuchs in der geografischen Mitte Schleswig-Holsteins den elften offiziellen Klimabaum Deutschlands gepflanzt.

Bad Bramstedt/Nortorf. Der Baum, den die gemeinnützige Stiftung Klimawald gestiftet hat, wird in Nortorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) wachsen. „Er ist ein Dank an alle Schleswig- Holsteiner für die große Unterstützung, neuen Wald mit unserer Bürger-Mitmach-Stiftung entstehen zu lassen“, sagte Alf Jark, Vorstand der Stiftung Klimawald.

Die Stiftung Klimawald pflanzt mit Hilfe der Bürger und verantwortungsvollen Unternehmen neue Wälder, die bei ihrem Wachstum auf natürlichem Weg der Atmosphäre Kohlendioxid entziehen und in der zuwachsenden Holzmasse ablagern und dabei helfen, den Klimawandel abzumildern.

Arved Fuchs sagte: „Besonders beeindruckend finde ich, dass sich mit der Stiftung Klimawald und den sie unterstützenden Bürgern zeigt, dass sich ohne Ruf nach Steuermitteln aus der Mitte der Gesellschaft heraus große Zukunftswerte schaffen lassen.“