Keine Alternative

30. Oktober: „Drei Meter lange Leinen“ (Leserbrief)

Ich stimme Herrn Luther zu, dass an gewissen Orten ein genereller Leinenzwang sinnvoll ist, diesen jedoch mit eingezäunten Freiläufen auszugleichen, ist keine Alternative. Meist handelt es sich bei diesen Arealen um relativ kleine Bereiche, wo die Hunde mehr oder weniger unkontrolliert – sie können ja nicht weg – durcheinander toben.

Während die Besitzer ein nettes Pläuschen halten, wird unter den Hunden munter gejagt, gehetzt, gemobbt. Mit kontrolliertem Freilauf und nettem Spiel hat das häufig nichts mehr zu tun. Die Hunde sind gestresst und überfordert mit der Situation. Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber mit meinem Rüden dürfte ich ein solches Gelände nicht betreten. Der hätte keinen Spaß, sondern Stress.

Gemütliche Spaziergänge im Freilauf mit befreundeten Hunden hingegen genießt er. Kommen uns fremde Hunde entgegen, wird er angeleint. Wenn ich ihn nur noch in Hundeausläufen ableinen könnte, würde er ein Leben komplett an der Leine fristen.

Martina Romeyke, Norderstedt

Lange Wartezeit

30. Oktober: „Die S-Bahn nach Kaltenkirchen fährt frühestens 2020“

Wenn ich die ganzen Ausfälle durch zerstörte Oberleitungen nach dem Sturm sehe, bin ich gar nicht so unglücklich darüber, dass die AKN noch eine Weile mit Diesel fährt. Es sollte jedoch der kundenunfreundliche 40-Minuten-Takt komplett abgeschafft und der 10-Minuten-Takt unter der Woche ausgeweitet werden. Die Züge sind an Sonntagen bereits jetzt sehr gut gefüllt, und bei einem 20-Minuten-Takt würde das dann attraktivere Angebot sicher noch mehr Fahrgäste locken. Letztendlich ist nicht das Umsteigen in Eidelstedt an sich das Problem, sondern die zum Teil lange Wartezeit auf die nächste AKN.

Andre Sönnichsen

Super Foto

1. November: „Der neue Superkreisel“

Ob sich die Verkehrssituation am Ochsenzoll grundlegend entspannt, muss abgewartet werden. Schön wäre es natürlich, wenn Staus, Lärm und Schadstoffbelastungen endlich reduziert würden. Aber jetzt schon steht fest, das Foto vom Superkreisel ist super!

Hans Jeenicke, Norderstedt