Der TV-Firmenretter kam zum Nachdreh an den Langenharmer Weg in Norderstedt

Norderstedt. Es war kein leichter Schritt für Martin Eberl, aber er hat sich offenbar gelohnt: Wenn er demnächst in der ZDF-Serie „Der Firmenretter“ seinen großen TV-Auftritt hat, ist seine Firma möglicherweise wirklich gerettet. Sein Geschäft „Der Durstberater“ am Langenharmer Weg stand kurz vor dem Aus, jetzt geht es besser. Ein Erfolg vom „Firmenretter“ Michael Requardt, Rechtsanwalt und Insolvenzexperte aus Köln? Vielleicht. Oder besser: Sehr wahrscheinlich.

Anfang Oktober weilte das ZDF-Team um den Kölner Insolvenzexperten eine Woche in Norderstedt, um die Misere von Martin Eberl zu durchleuchten und Tipps für eine bessere Zukunft zu geben. Der alteingesessene Betrieb, den Eberl vor drei Jahren übernommen hat, ist unter anderem deshalb in finanzielle Schieflage geraten, weil ein Großeinkäufer Insolvenz angemeldet hat. Nach einem Monat schauten die Firmenretter wieder vorbei, um nachzusehen, ob das Konzept gefruchtet hat.

Michael Requardt konnte feststellen, dass sich in der Zwischenzeit tatsächlich einiges getan hat, aus dem finanziellen Schneider aber ist der Patient in so kurzer Zeit natürlich noch nicht. „Herr Eberl ist auf dem Weg“, sagt der TV-Moderator. Die Anfang Oktober kurzfristig angesetzte Hausmesse war ein Erfolg. Viele Kunden informierten sich, Lieferanten stellten ihre Produkte vor und neue Geschäftsbeziehungen konnten geknüpft werden. Außerdem präsentierte sich Martin Eberl auf der Herbstmesse im Rathaus.

Michael Requardt hat seinem Norderstedter Klienten dringend ans Herz gelegt, den Kunden zu zeigen, dass hinter dem Laden ein persönlicher Inhaber und keine anonyme Kette steckt. Weil das ZDF dahinter steht, konnte auch der Großlieferant Coca Cola, der sich normalerweise nicht unbedingt um kleine Einzelhandelsgeschäfte kümmert, für eine Marktanalyse gewonnen werden. Die Spezialisten des Getränkeproduzenten geben Ratschläge, welche Produkte wo im Laden platziert werden müssen und was sonst noch im Laden verändert werden sollte.

Nicht alles kann der Geschäftsinhaber innerhalb kurzer Zeit verändern und umstellen, aber er bemüht sich, mit den Vorschlägen Schritt zu halten. Wichtig für ihn ist vor allem die Veränderung der Grundeinstellung: „Ich bin insgesamt positiver geworden“, hat der Norderstedter Geschäftsmann an sich selbst festgestellt. Das findet Michael Requardt außerordentlich gut. Er wird in seiner Sendung also ein positives Fazit seines Norderstedter Firmenretter-Einsatzes ziehen können und seine Autorin Monique Liliensiek, die hinter den Kulissen die Fäden zusammenhält, ebenfalls. Ob die Konzepte langfristig wirklich erfolgreich sind, hängt von Martin Eberl selbst ab. Nach einem Monat kann er feststellen: Der Umsatz steigt. Zufall oder ZDF-Einfluss – in den nächsten Monaten wird es sich zeigen.

Zu sehen ist der Firmenretter-Beitrag aus Norderstedt am Montag, 2. Dezember, um 17.45 Uhr auf ZDF-Info. Auszüge aus dem Beitrag wird es im Anschluss daran in verschiedenen Wirtschaftsmagazinen im ZDF-Hauptprogramm geben.