Am frühen Montagnachmittag holte der Orkan „Christian“ die Keule raus, und sofort stellte die Deutsche Bundesbahn weitgehend ihren Betrieb ein.

Dass es auch anders geht, bewies ein Triebwagen der AKN, der auf der Strecke von Großenaspe nach Boostedt kurzfristig Geschwindigkeiten erreichte, die jedem ICE zur Ehre gereicht hätten – dank Rückenwind. Eigentlich hätte der Zug von Boostedt nach Großenaspe fahren sollen, aber man kann ja nicht alles haben.

Der sozusagen in Windeseile aus Österreich angereiste Stratosphärenspringer Felix Baumgartner wiederholte sein Rekordkunststück diesmal von der Erde aus, indem er sich bei Bimöhlen auf einen Acker stellte und lediglich seinen Schirm aufspannte. „Christians“ Sturmschwingen trugen Baumgartner binnen Sekunden auf rekordträchtige 40.000 Höhenmeter, danach riss der Funkkontakt ab.

Im Segeberger Forst spielte „Christian“ mit einer borkenkäferzernagten Kiefernschonung Mikado. Tieffliegende Vollholzgeschosse zerstörten eine Überlandleitung. Anschließende Stromschwankungen lösten im Zentralrechner der Sparkasse Südholstein eine Kettenreaktion aus. So kam es zur internen Umprogrammierung der SB-Geldautomaten bei Edeka in Sülfeld, Dodenhof/Kaltenkirchen und Möbel Kraft/Bad Segeberg. Nach Einschub jeder beliebigen EC-Karte dudelten die Automaten den Elvis-Klassiker „Viva Las Vegas“ und bespuckten wahllos Passanten mit Hartgeld. Wie jetzt bekannt wurde, ist dieser skandalöse Vorfall für die Sparkasse Südholstein Grund genug, besagte Geräte ersatzlos zu verschrotten.

Orkan „Christian“ ließ auch die Landeshauptstadt nicht unbehelligt und fegte durchs Kieler Rathaus. Als die Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke aus dem Krankenstand zurückkehrte, fand sie ihren Amtssessel nicht mehr – vom Winde verweht. Der Orkan bläst, die Welt steht Kopf. Alles ist anders als früher, man muss sich Sorgen machen. Neuerdings sammelt man sogar schon Unterschriften für Burger King (in Kaltenkirchen). Sterben die Buletten aus?

P.S.: Auf der Internationalen Raumstation ISS wurde am Mittwoch ein Schirm gefunden. Ich frage mich, wo der Baumgartner ist.