Henstedt-Ulzburg stellt ein Budget von 10.000 Euro bereit

Henstedt-Ulzburg. Die „heiße Phase“ des Bürgerhaushalts Henstedt-Ulzburg beginnt erst noch, aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass der Versuch ein Erfolg wird. Von Montag, 4. November, an haben alle Henstedt-Ulzburger Gelegenheit, ihre Gemeinde aktiv mitzugestalten. Unter der Internetadresse www.hu-mitgestalten.de können Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2014 gemacht werden. Schon vor dem offiziellen Start haben sich 84 Personen angemeldet, die auch schon 22 Vorschläge gemacht haben. Am Montagabend hat der Finanz- und Wirtschaftsausschuss der Gemeinde das Feinkonzept für den Bürgerhaushalt beschlossen.

Für Volker Vorwerk, den Geschäftsführer des Bielefelder Konzeptentwicklers „buergerwissen“ sind die Zahl der Vorschläge und Anmeldungen schon jetzt herausragend. Nach seinen Erfahrungen ist es ein gutes Ergebnis, wenn sich ein Prozent der Einwohner beteiligt, „sehr gut“, wenn sich zwei Prozent beteiligen.

Bis zum 30. November können Ideen aus den Bereichen Freizeit, Grünanlagen und Straßenreinigung eingebracht werden, die dann wiederum von anderen bis zum 15. Dezember kommentiert und bewertet werden. Die Vorschläge können übrigens auch als normale „Papierpost“ an die Gemeinde geschickt werden. Durch die Bewertung entsteht eine Rangliste, die zeigt, welche Vorschläge für die Bevölkerung am wichtigsten sind. Die Fachämter prüfen alle positiv bewerteten Vorschläge und legen sie Gemeindevertretung und den Ausschüssen zur Entscheidung vor. Die Ergebnisse stehen auf der Internetseite www.hu-mitgestalten.de.

Als erste Gemeinde in Schleswig-Holstein stellt Henstedt-Ulzburg ein Bürgerbudget bereit: Mit 10.000 Euro werden kleinere Projekte von Initiativen gefördert. Das können Bepflanzungen von Grünanlagen sein, Straßenfeste oder ähnliches. Die Auswahl der Projekte nehmen die Einwohner auf der Internetseite vor.