Wer einen Lions-Adventskalender aus Norderstedt oder Kaltenkirchen kauft, unterstützt soziale Zwecke und kann auch selbst Preise gewinnen

Norderstedt. Wenn das kein Blickfang ist: Mit einem weihnachtlich geschmückten, verschneiten Norderstedter Rathaus als buntem Motiv, gestaltet von zwei Schülerinnen des Lessing-Gymnasiums, verkaufen die Lions Clubs Norderstedt und Norderstedt-Forst Rantzau ab sofort ihren Adventskalender, dessen Ertrag ausschließlich karitativen Zwecken zugutekommen wird. „Helfen, naschen und gewinnen“, das Motto hat sich über die Jahre bewährt.

Es ist das neunte Mal, dass die Lions in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen und Einrichtungen der Stadt um Mithilfe der Norderstedter bitten. Insgesamt 4000 Kalender wurden produziert. Sie müssen bis zum 28. November verkauft sein für einen Stückpreis von 7,50 Euro, damit sich das Projekt finanziell trägt. Dann werden die Gewinner unter notarieller Aufsicht ausgelost.

Denn: Wer eines der Exemplare erwirbt, findet nicht nur hinter jedem Türchen eine kleine Schokoladen-Überraschung. Die Kalender sind jeweils nummeriert. Das bedeutet, dass jeder Käufer eine Gewinngarantie hat. Vom 1. bis 24. Dezember gibt es täglich mindestens vier Preise. Knapp 100 Geschäftsleute, kleinere Betriebe und größere Firmen haben sich auf Anfrage der Lions Clubs beteiligt und stiften teilweise hochwertige Gewinne.

Darunter sind Einkaufsgutscheine verschiedenster Art von Kleidung und Büchern bis Juwelen, vom Orientteppich bis zum Geschirr, von der Pizza bis zur Blume. Wer Glück hat, darf sich in einem Fitnesscenter austoben, Hagenbeck’s Tierpark besuchen, eine Probefahrt mit einem Neuwagen unternehmen oder sein Auto gründlich durchchecken lassen. Auch viele Restaurants beteiligen sich mit Essens-Gutscheinen.

Wer beim Wochenendeinkauf Ausschau nach den Kalendern hält, dürfte rasch fündig werden. An den jeweiligen Verkaufsstellen, die von den Clubs selbst beliefert wurden, haben die Lions Plakate ausgehängt – so etwa im Herold-Center, am Schmuggelstieg, in der Moorbek-Passage oder bei Karstadt und Famila. Die Erfahrung zeigt zwar, dass der Bestand normalerweise bis Ende November restlos vergriffen ist. Sollten aber ein paar Exemplare übrig bleiben, so werden die entsprechenden Nummern aus der Verlosung genommen.

Über das Jahr verteilt helfen die Lions – weltweit sind über 1,3 Millionen Mitglieder in fast 50.000 Clubs organisiert – getreu dem traditionellen Credo „We serve“ mit ihren Aktivitäten Dutzenden Vereinen und Organisationen sowie notleidenden Personen und Familien aus Norderstedt und Umgebung. Zuletzt erhielt beispielsweise die Norderstedter Lebenshilfe finanzielle Unterstützung von mehreren Tausend Euro, damit sich die Organisation einen neuen Transporter zulegen konnte.

Die Norderstedter Regionalausgabe des Abendblatts veröffentlicht die Gewinner

Weitere Infos sowie die kompletten Liste der Verkaufsstellen und der teilnehmenden Firmen gibt es auf einer eigens für den Kalender eingerichteten Internetseite. Die Norderstedter Regionalausgabe des Abendblatts veröffentlicht ab 1. Dezember bis Weihnachten die täglichen Gewinnzahlen.

www.adventskalender-norderstedt.de