An diesem Sonnabend findet im Norderstedter Kulturwerk erneut ein Rockkonzert statt. Der Eintritt ist frei

Norderstedt. Bereits zum sechsten Mal findet an diesem Sonnabend, 26. Oktober, im Norderstedter Kulturwerk ein großes Indoorfestival statt. Veranstaltet wird das Spektakel erneut vom Music-Star-Betreiber Wolfgang Sedlatschek und dem Verein Music Werkstatt. Wie auch bei den bisherigen Konzerten gilt: Der Eintritt ist frei! Einlass ist bereits ab 19 Uhr, um 20 Uhr wollen die Musikerinnen und Musiker loslegen. Insgesamt 450 Sitzplätze stehen zur Verfügung. Wer dabei sein will, der sollte sich rechtzeitig auf den Weg zum Kulturwerk machen, denn die bisherigen Indoor-Konzerte waren bestens besucht.

Und auf diese drei Bands, die alle bereits einmal auf der Bühne im Music Star am Harksheider Markt standen und die aus unterschiedlichen Genres und Ländern kommen, können sich die Besucher freuen:

Stephanie Nilles ist in Chicago aufgewachsen. Sie bekam dort eine gediegene klassische Klavierausbildung, die sie am Cleveland Institute of Music abgeschlossen hat, und nahm an internationalen Wettbewerben teil. Im jugendlichen Alter von 20 Jahren ging sie nach New York, wo sie sich mit diversen Jobs durchschlug und anfing, sich für Jazz- und Folk-Musik zu interessieren. Stephanie Nilles begann schließlich, eigene Songs zu schreiben und entwickelte einen unverkennbaren Jazz-Folk-Blues-Sound. Ihre Texte sind prägnant und ironisch und beziehen politisch klar Stellung. Seit Anfang 2010 lebt Stephanie Nilles in New Orleans und gehört dort zur jungen Garde der lebendigen Musikszene.

New Country Rehab kommen aus Toronto – nicht unbedingt der Ort, der einen an Countrymusik denken lässt. Da verwundert es nicht, wenn eine Band aus der lärmenden kanadischen Metropole keinen üblichen Countrysound produziert, sondern etwas, was meist mit der Bezeichnung „Alternative Country“ versehen wird. Mit ihrem aktuellen Album „Ghost Of Your Charms“ liefert das Quartett eine Musik ab, die zwar entfernt an Country erinnert, aber dennoch meilenweit davon entfernt ist.

Im Mittelpunkt der Band und des Sounds steht Sänger und Fiddler John Showman, der sich auf der Bühne wie ein Wilder über seine Geige hermacht. Doch auch der Rest der Combo, Roman Home an den Drums, Ben Whiteley am Bass und Anthony da Costa an der Gitarre, zeigt sich nicht weniger ungestüm. Dennoch schaffen sie es, ihrer Musik eine dynamische Spannweite von zurückhaltend bis wild zu verpassen. Alles immer ein bisschen schräg.

Geoff Achison And The Souldiggers heißt die dritte Band des Abends. Der Australier Geoff Achison spielt seit seiner Kindheit Gitarre. Er widerstand der Versuchung, seine Spielweise mit unzähligen Effektgeräten zu verfremden und fand dadurch einen ganz eigenen Stil, mit dem er einen einzigartigen Sound erzeugt. Seine außergewöhnliche Fingerfertigkeit erinnert an die ganz großen Gitarren-Virtuosen.

Seine Songs sind meisterhaft arrangiert und graben sich auf Anhieb ins musikalische Bewusstsein ein. Zu seinen Vorbildern zählen unter anderem die großen Soulsänger der 1960er-Jahre, wie Otis Redding und Sam & Dave. Daher ist es kaum verwunderlich, dass im Repertoire auch einige hervorragende Coverversionen von Stevie Wonder, den Neville Brothers und Taj Mahal zu finden sind. In Norderstedt wird er von seiner 1995 gegründeten Band The Souldiggers begleitet.

Indoorfestival, Sonnabend, 26. Oktober, im Norderstedter Kulturwerk, Am Kulturwerk 1 (für das Navigationsgerät: Stormarnstarße 55). Veranstalter: Music-Werkstatt e.V. Beginn: 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr; Eintritt frei.