Zahl der Einbrüche nimmt zu. Ermittler sind auf Hinweise von Bürgern angewiesen

Kreis Segeberg. Nach dem Hinweis eines Zeugen ist es der Polizei in Rickling gelungen, einen Einbrecher festzunehmen. Der Zeuge hatte einen Unbekannten beobachtet, der sich am Fenster eines Wohnhauses zu schaffen machte. Vor dem Gebäude stand ein Volvo, der mit einer Person besetzt war.

Unbemerkt von den Männer rief der Zeuge die Polizei. Während die Polizei unterwegs war, fuhren beide Männer mit dem Auto davon. Aufgrund der guten Beschreibung, konnte eine Streifenwagenbesatzung das Fahrzeug stoppen. Dabei kam es zu einer heftigen Rangelei, einem der Insassen gelang zu Fuß die Flucht.

Festgenommen wurde ein 39-jähriger Mann aus Hamburg. Er wurde von Beamten der Kripo vernommen und legte ein Geständnis ab. Am Tatort stellte die Polizei fest, dass die Täter Bargeld, eine Fotokamera und andere Wertgegenstände gestohlen hatten.

„Dieser Fall zeigt wieder deutlich, wie wichtig es ist, Beobachtungen rechtzeitig an die Polizei zu melden“, sagt Polizeisprecherin Sandra Rüder. „Erfolge konnte die Polizei in der letzten Zeit hauptsächlich erzielen, weil aufmerksame Bürger rechtzeitig Hinweise gegeben hatten.“

In den vergangenen Jahren ist es zu einer Steigerung der Fallzahlen bei dem Wohnungseinbrüchen gekommen, sagte die Polizeisprecherin.