Die Rhener St.-Petrus-Kirchengemeinde leistet sich seit Jahren den Luxus, sonntags bis zu sechs Gottesdienste für unterschiedliche Zielgruppen anzubieten.

Henstedt-Ulzburg. Am Sonntag, 27. Oktober, fusionieren zwei dieser Angebote. Die Teilnehmer des Gottesdienstes um 11.20 Uhr und des Abendgottesdienstes werden in Zukunft um 11.30 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst feiern.

Der Anstoß für diese Zusammenlegung kam nach Angaben von Pastor Michael Schuze von der Jugend. Die jungen Rhener Christen hätten den sehr „ausschlaffreundlichen“ Abendgottesdienst gerne angenommen. Über die Jahre sei aber auch deutlich geworden, dass durch das Modell der unterschiedlichen Zeiten die Generationen nur noch wenig Kontakt miteinander getreten seien. „Aktive Mitarbeiter der unterschiedlichen Altersgruppen leben zwar in einer Gemeinde, kennen sich aber nicht.“ Das soll sich ändern. Schulze: „Natürlich handelt es sich bei dem Gottesdienst für alle Generationen um einen Modellversuch, der sich bewähren muss; aber auch für die Bereitschaft, Neues auszuprobieren ist die Gemeinde ja bekannt.“ Für die traditionellen Kirchenfreunde bleibt der liturgische Gottesdienst um 9.40 Uhr unverändert. Infos im Internet.

www.kirche-rhen.de