Der Nordatlantik ist kein gemütliches Segelrevier.

Bad Bramstedt. Schon gar nicht im Winter. Erst recht nicht auf 68 Grad nördlicher Breite vor der Küste Norwegens, knapp oberhalb des Polarkreises. Keiner weiß das besser als der Bramstedter Arved Fuchs, der die Gewässer des Nordens wie kaum ein zweiter kennt. Ihn hat das Ziel im vergangenen Winter gelockt: eine Inselgruppe im rauen Atlantik vor der norwegischen Nordwestküste. Mitten in der Polarnacht segelt er zu den Lofoten, um dem „Gold der Meere“ zu folgen: dem Kabeljau. Das Meer rund um die Lofoten ist bekannt für plötzliche Nebel, für heftige Orkane und gewaltige Gezeitenströme.

Auf seiner Reise von Bergen nach Tromsø fragt Fuchs nach Geschichte und Gegenwart, aber auch nach der Zukunft der Fischerei – von Fischerkrieg bis Nachhaltigkeit.

Die Schönheit der Landschaft, die Besonderheit des Segelns im Winter, das spezielle Licht – all dies wurde von Harald Schmitt, sechsmaliger Gewinner des World Press Photo Awards, eingefangen und ergänzt die Texte von Arved Fuchs und Peter Sandmeyer, der als Autor für Stern, Yacht und mare arbeitet.

Das 144 Seiten starke Buch ist im Verlag Delius Klasing erschienen und kostet 29,90 Euro.