Der Segeberger Kreisverband der FDP muss sich einen neuen Vorsitzenden suchen.

Kreis Segeberg . Parteichefin Katharina Loedige hat angekündigt, beim Kreisparteitag am 25. Oktober nicht wieder zu kandidieren. „Aus beruflichen Gründen trete ich als Kreisvorsitzende nicht noch einmal zur Wiederwahl an, was ich sehr bedaure“, sagt sie. Loedige war seit vier Jahren Kreisvorsitzende und hat in dieser Zeit hauptberuflich Politik gemacht.

Seit Mai 2013 arbeitet sie wieder als Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte in Kaltenkirchen und musste bereits in den vergangenen Monaten ihren Einsatz für den FDP-Kreisverband erheblich einschränken. Katharina Loedige ist seit 1987 Mitglied der FDP. 2009 wurde sie in den Schleswig-Holsteinischen Landtag gewählt und war dort Mitglied im Finanzausschuss. Sie war parlamentarische Geschäftsführerin und finanzpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion. Bei der vorgezogenen Landtagswahl 2012 konnte sie kein Mandat erringen. Kommunalpolitisch ist sie für ihre Partei als Kreistagsabgeordnete im Segeberger Kreistag sowie in der Stadtvertretung in Kaltenkirchen aktiv.

Der Kreisparteitag am 25. Oktober beginnt um 19 Uhr im Restaurant Stubbe in Norderstedt.