Der Norderstedter wurde in Potsdam zum neuen Präsidenten der DLRG gewählt

Norderstedt/Potsdam. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat am Tag vor ihrem 100. Geburtstag einen neuen Präsidenten bekommen. Die Delegierten wählten Hans-Hubert Hatje, 63, aus Norderstedt am Freitag in Potsdam einstimmig zum obersten Lebensretter. Er folgt auf Klaus Wilkens, der die größte Wasserrettungsorganisation der Welt 15Jahre lang leitete und zum Ehrenpräsidenten der DLRG ernannt wurde. In seiner Dankesrede nannte Hatje bereits Aufgaben, die er in seiner Amtszeit realisieren will: „Die Absicherung der vielen neuen Seengebiete im Osten Deutschlands wird für uns eine große Herausforderung sein.“

Die Bundestagung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des 100. Geburtstags, den die Gesellschaft mit einem Festakt in der Orangerie des Schlosses Charlottenburg mit ihrem Schirmherrn, Bundespräsident Joachim Gauck, feierte. Anschließend demonstrierten 200 DLRG-Rettungsboote auf der Spree für den Erhalt und Neubau von Schwimmbädern. „Mit dieser einmaligen Demonstration wollen wir die Bevölkerung informieren, dass die Schließung von Bädern zu einem Rückgang der Schwimmfähigkeit der jungen Menschen führt“, sagte Hatje.

Bei der Eröffnungsveranstaltung der Bundestagung hatte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke das Wirken der DLRG gewürdigt: „Seit fast 100 Jahren rettet die DLRG Menschen vor dem Ertrinken. Sie macht davon kein großes Aufsehen, bleibt im Hintergrund. Und doch kann der Wert ihres Wirkens gar nicht genügend gewürdigt werden.“