Anfang der Woche wurde das Gelände der Internationalen Gartenschau in HH-Wilhelmsburg für die Allgemeinheit geöffnet.

Bereits am ersten Tag begann der Rückbau der blühenden Landschaften, indem sich zahlreiche Besucher nach dem Selbstbedienungsprinzip reihenweise Blumen ausbuddelten und mitnahmen. Man sollte sich jedoch davor hüten, den Pflanzenfledderern gemeinen Diebstahl vorzuwerfen. Wahrscheinlich ist man in Wilhelmsburg soviel Grünzeug einfach nicht gewohnt. Das muss weg, sonst stellt sich kein Heimatgefühl ein.

Bezahlen wird sowieso überschätzt. Selig ist, wer ein unverkrampftes Verhältnis zu Geld, Gut und Eigentum entwickelt. Nein, ich spreche jetzt nicht vom Limburger Lifestyle-Bischoff – den Mann möchte man einfach nur vergessen. Nicht der also, sondern ganz im Gegenteil, politisch gesehen. Erinnern Sie sich noch an die einstige Bundesvorstandssprecherin der Grünen, Jutta Ditfurth? Die ist heute Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt, für eine Partei namens „ÖkoLinX-Antirassistische Liste“. Und verkündete jüngst im Hessischen Rundfunk, sie würde auf jeder Buchmesse Bücher klauen, immerhin mit Ansage. Sie frage die Verleger stets: „Darf ich dieses Buch klauen? Und würden Sie mir die Bestätigung hineinschreiben, dass ich es rechtmäßig geklaut habe?“ Wer kann da schon „Nein“ sagen? So macht man das, Herr Tebartz-van Elst. Immer schön höflich fragen und dreist an die Öffentlichkeit gehen, dann beschwert sich auch keiner.

Gemauschel wollen wir nämlich nicht. An Diebstahl, Schiebung und Bestechung haben wir uns gewöhnt. Gibt es überall, werden wir nicht ändern. Bloß Bescheid wissen, das wollen wir. 690.000 Euro Spende von BMW-Familie Quandt an die CDU, zeitgleich mit dem erfolgreichen Einsatz der Bundesregierung, die von Brüssel empfohlenen Grenzwerte für die CO²-Normen aufzuweichen – regt uns nicht auf, weil es in jeder Zeitung steht. Sowieso: Im Grunde hätten wir ja gerne auch alle was vom Kuchen. Und wenn es ein paar Blumen sind.

Übrigens, herzlichen Glückwunsch, „Hamburger Abendblatt“. Du wirst 65. Den PC, auf dem ich dies tippe, hab‘ ich mir gerade aus deiner Redaktion mitgenommen. Ist doch okay, oder?