Henstedt-Ulzburger können unter www.hu-mitgestalten.de ihre Vorschläge einbringen

Henstedt-Ulzburg. Jetzt dürfen alle Henstedt-Ulzburger mitsprechen: Die Internetseite www.hu-mitgestalten.de ist freigeschaltet. Wer will, kann Idee eingeben, Anregungen geben oder auf dringend abzustellende Missstände hinweisen. Die besten Anregungen sollen in den Bürgerhaushalt 2014 aufgenommen werden.

Nach der Anmeldung steht für alle Nutzer ein Vorschlagsformular auf der Internetseite bereit. Früher als eigentlich gedacht, wird die Seite im Internet freigeschaltet. Denn die Idee macht offenbar Furore: Nachdem in den Zeitungen über die geplanten Mitwirkungsmöglichkeiten am Bürgerhaushalt berichtet wurde, gingen viele Henstedt-Ulzburger bereits online, um sich interaktiv einzubringen. Zumindest machten sie den Versuch – mehr ging nicht. „Damit keine Ideen verloren gehen, haben wir beschlossen, das Online-Formular für die Eingabe von Vorschlägen bereits jetzt freizuschalten“, sagt die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf. „Denn es wurden bereits einige Ideen an uns herangetragen.“

Die Plattform ist so gestaltet, dass sie mit einem Smartphone, einem PC oder Laptop genutzt werden kann. Wer sich anmeldet, soll laufend über die aktuellen Entwicklungen informiert werden. Der Arbeitskreis Bürgerhaushalt, an dem sich die Fraktionen und die Verwaltung beteiligt, hat sich zudem eine besondere Aktion ausgedacht, um die Henstedt-Ulzburger auf diese ungewöhnliche Mitmach-Aktion aufmerksam zu machen: Überall im Ortsgebiet wird in den nächsten Wochen das Plakat mit dem flüsternden Mann und der überaus überraschten Dame zu sehen sein. Ob der Mann der Dame nicht vielleicht etwas viel Aufregenderes ins Ohr flüstert, bleibt der Fantasie der Betrachter überlassen.

Besonders freuen würden sich die Mitglieder des Arbeitskreises, wenn sich möglichst viele Geschäftsleute entschließen könnten, das Plakat gut sichtbar aufzuhängen. Die Gemeinde will sich aber nicht anbiedern: Wer will, kann sich im Rathaus per Telefon oder E-Mail melden und das Plakat anfordern.

So ist das weitere Vorgehen der Aktion „Henstedt-Ulzburg mitgestalten“: Vom 4. November an werden die eingereichten Vorschläge im Internet veröffentlicht. Sie können dann von allen Bürgern kommentiert und bewertet werden. Elisabeth von Bressensdorf weist ausdrücklich darauf hin, dass sich alle Henstedt-Ulzburger beteiligen können. Auch in der zweiten Pressemitteilung ist von Bürgerinnen und Bürgern die Rede, gemeint sind aber alle Einwohner. Es gibt keine Altersbeschränkung. Einwohner – egal, ob Erwachsene, Kinder oder Jugendliche jeder Herkunft sind eingeladen, Henststedt-Ulzburg auf diese Weise mitzugestalten. Die Gemeindevertretung hatte am 16. April einstimmig beschlossen, den Haushaltsplan 2014 mit einer Bürgerbeteiligung zu ergänzen.

Die Arbeitsgruppe aus Politik und Verwaltung arbeitet aber in den kommenden Wochen dennoch weiter am Feinkonzept. So wird zum Beispiel noch festgelegt, wie die Vorschläge bewertet werden können und wie sie von Verwaltung und Gemeinderat aufgegriffen werden. Das Feinkonzept soll am Montag, 28. Oktober, vom Finanz- und Wirtschaftsausschuss beschlossen werden.

Über die neue Internetseite werden alle Henstedt-Ulzburger an wichtigen politischen Entscheidungen zu bestimmten Themen im Ort beteiligt. Im ersten Schritt sind die Einnahmen und Ausgaben, also die Finanzen der Gemeinde Thema. Einen Schwerpunkt bilden die Themen Freizeit, Grünanlagen und die Straßenreinigung.