„Now snow but fun!“ Ein weitsichtiger Satz der Veranstalter, aber niemand muss Prophet sein, um sagen zu können, dass am Sonnabend, 26., und am Sonntag 27. Oktober, kein Schnee in Schleswig-Holstein liegen wird.

Trappenkamp. Trotzdem veranstaltet der Schlittenhunde-Sportverein Nord das 15. internationale Schlittenhunderennen im Erlebniswald Trappenkamp. Etwa 80 Teams gehen in die unterschiedlichen Rennen.

Am Sonnabend wird von 11 bis 16 Uhr, am Sonntag von 10 bis 15 Uhr um die Siege gekämpft. Die Rennen werden in verschiedene Klassen eingeteilt. Gestartet wird wegen Schneemangels natürlich nicht mit dem Schlitten, sondern mit extra für diesen Sport konstruierten Rollwagen, dem Fahrrad, dem Scooter oder als Läufer. Was für den Zuschauer leicht und elegant aussehen mag, ist der Erfolg jahrelanger Arbeit. Die Laufzeiten beider Tage werden im Nachhinein addiert und ausgewertet.

Nach dem Rennen der Erwachsenen, gegen 15 Uhr, steht am Sonnabend das Kinderrennen auf dem Programm. Ein Anziehungspunkt ist immer das „Musherlager“ am Daldorfer Tor – dort können die Besucher mit den Schlittenhundeführern in Kontakt treten.

Wer einen eigenen Hund mitbringen möchten, muss den Impfpass an der Kasse vorlegen.