Kaltenkirchener Kirchengemeinde und Kirchenkreis laden zu zahlreichen Veranstaltungen ein

Kaltenkirchen. bereitet sich auf 500 Jahre Reformation vor. Für Dienstag, 29. Oktober, laden dazu Kirchengemeinde und Kirchenkreis Altholstein von19 Uhr an ins Michaelishaus ein. Zusammen mit den Besuchern gehen sie der Frage „500 Jahre Reformation – und was haben wir davon?“ nach.

Geplant sind Diskussionsrunden und Themengruppen. Sie beleuchten an den Beispielen Politik, Schule und Bildung, Kirche und Gottesdienst, wo die Reformation entscheidend Neues gebracht oder Wege bereitet hat. Anstöße kommen dabei vom ehemaligen Landtagsabgeordneten Uwe Amthor, von der stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, Maike Brandes, von Pastor Tilman Fuß und Propst Kurt Riecke. In den Pausen steuert Kantor Thorsten Ahlrichs am Klavier Musik aus Luthers Zeiten bei. An einem Büchertisch können die Besucher außerdem in den Schriften des Reformators blättern und sich mit allgemeinverständlicher Sachliteratur eindecken.

Mit dieser Abendveranstaltung klinkt sich der Kirchenkreis Altholstein in den Countdown zur 500-Jahr-Feier der Reformation 2017 ein. Luther brachte mit seinen 95 Thesen am 31. Oktober 1517 dieses epochemachende Ereignis ins Rollen. Es hat nicht nur die Theologie grundlegend verändert, sondern auch die Gesellschaft.