Die Angst vor der Altersarmut – in Deutschland sind es besonders die Frauen, die den sozialen Absturz im Rentenalter befürchten müssen.

Norderstedt. „Beim Thema Finanzen zeigt sich der kleine, aber bedeutende Unterschied zwischen den Geschlechtern“, sagt die Norderstedter Finanzfachwirtin Martina Bögershausen.

Wie Frauen trotz Mini-Job und späterer Mini-Rente Vorsorge betreiben können, das will Bögershausen in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Norderstedt und der Gleichstellungsstelle der Stadt Norderstedt bei einem Vortrag am Donnerstag, 31. Oktober, von 18. 30 Uhr an im Rathaus Norderstedt erklären. „Viele Frauen haben wegen ihrer Kinder und der Familie längere Zeit nicht oder nicht voll gearbeitet und können nur eine sehr geringe Rente erwarten. Aufgrund ihres geringen Einkommens können sie keine hohen Beträge fürs Alter sparen“, sagt Bögershausen. Die Finanzfachwirtin zeigt die Möglichkeiten, die Frauen beim Vermögensaufbau haben, welche öffentlichen Förderwege ihnen offen stehen und welche Chancen und Risiken Anlageprodukte bergen. „An den Infoabenden sind Fragen und Anregungen erwünscht“, sagt Bögershausen. Die Veranstaltungen sind dank der Förderung des Landes kostenfrei. Um Anmeldung unter Telefon 040/5238455 wird gebeten.