Sie hat Zacken, sie ist aus Papier, sie klebt – und wenn sie einzigartige Fehler hat, dann ist sie manchmal sehr viel wert: die Briefmarke.

Norderstedt. In Norderstedt hält der Verein der Briefmarkenfreunde dem Wertzeichen der Post die Treue. Für Sonntag, 20. Oktober, laden die Philatelisten zum traditionellen Briefmarken-Großtausch mit Sammlerbörse in das Norderstedter Rathaus ein. Gestöbert und getauscht werden darf in der Zeit zwischen 9 und 14 Uhr.

Die Briefmarkenbörse werde viele Schnäppchen bieten, verspricht der Verein. „Dazu werden Briefmarken-Händler eine große Auswahl anbieten. Die beliebten Wühlkisten mit Tausenden von Marken aus aller Welt stehen für jugendliche Sammler bereit“, sagt der Vorsitzende der Briefmarkenfreunde, Thomas Kaufhold. Anfänger und Wiedereinsteiger finden Rat und Unterstützung. Alle notwendigen Kataloge stehen zur Einsicht bereit. Für das leibliche Wohl sorgt die Cafeteria. Wer regelmäßig bei den Briefmarkenfreunden mitmachen will, der kommt immer montags zwischen 17.30 und 20 Uhr in den Raum K 202 im Rathaus Norderstedt zum Tauschen.