Mal so richtig trompeten! Ins Horn blasen! Auf die Tuba drücken, mit der Posaune Mauern einfallen lassen, Flötentöne säuseln und mir dem Saxofon jazzen.

Norderstedt. 44 Kinder zwischen neun und 16 Jahren ließen eine Woche die Wände in der Aula der Garstedter Schule wackeln.

Der Musikverein Norderstedt lud zum Ferien-Workshop „Blas Wars“, und die jungen Musikanten kamen aus ganz Norddeutschland, um die Filmmusik aus „Star Wars“ von John Williams zu erarbeiten. Zum Abschlusskonzert waren auch die Eltern zugelassen.

„Wir hoffen auch auf Nachwuchs für unsere Orchester“, sagt Sven Becker, Vorsitzender des Musikvereins. Auch nach dem Tuten und Blasen gab’s Programm, beispielsweise Baden im Spaßbad und „Star Wars“ gucken.

„Der Workshop bringt Jugendliche dazu, aktiv Musik zu machen“, sagt Frank Engelke, der das Projekt musikalisch leitete. „Ich spiele Oboe und wollte in einem Orchester gern die Flöte ausprobieren“, sagt Lara Celine Becker, 10. „Ich spiele Posaune und finde die Musik von Star Wars toll“, sagt Bennet Alexander Hinz, 12. „Ich wollte die Noten von Star Wars kennenlernen“, sagt Kjell Lennart Listing, 12.

Aufgrund der Resonanz plant der Musikverein, das Projekt 2014 zu wiederholen. „Dafür suchen wir Sponsoren, auch für Sachspenden wie Verpflegung oder eine Einladung ins Schwimmbad“, sagt Becker.