Ulrich Bärwald hat aus dem Sülfelder Gemeindearchiv wieder einen Kalender zusammengestellt

Sülfeld. Mehr als 100 Jahre liegen zwischen dem ältesten Foto und seiner Veröffentlichung im Kalender „Historisches Sülfeld“ für das Jahr 2014. Es zeigt die freiwillige Feuerwehr im Jahr 1905. Sie war im Dorf gegründet worden, nachdem im Mail 1891 eine verheerende Feuersbrunst zahlreiche Wohn- und Wirtschaftsgebäude am Markt um die Kirche zerstörte. Neben den Kameraden der Wehr sind die Sülfelder Pferdespritze sowie die Löscheimer zu sehen.

Der Steiger am Rand des Bildes trägt eine der typischen Steigeleitern, mit denen die Männer beim Löschen auf den großen Reetdachflächen Halt fanden. Der historische Kalender wurde von Ulrich Bärwald aus dem von ihm betreuten Gemeindearchiv zusammengestellt. Außer dem Bild der Feuerwehr enthält es zwölf weitere historische Aufnahmen unter anderem auf dem Titelblatt vom Volksschulgebäude in der Oldesloer Straße, das im Dezember 1913 eingeweiht wurde und noch heute von der Gemeinschaftsschule Sülfeld genutzt wird. Den Fotos in dem Kalender mit dem Format A3 sind Beschreibungen beigegeben, die einen Einblick in die Geschichte der Gemeinde geben. Abgebildet sind weiterhin die Meierei, die Apotheke, es gibt eine Luftaufnahme des Sülfelder Bahnhofs aus den 1950er-Jahren oder die Landbriefträger der Kaiserlichen Post vor ihrer Postkutsche aus dem Jahr 1910. Einige ältere Sülfelder könnten sich zudem auf dem Blatt für den kommenden August auf einem alten Schulfoto aus dem Jahr 1950 wiedererkennen, das eine Klasse mit dem Hauptlehrer Carl Holz zeigt.

Erhältlich ist das Werk ausschließlich im Edeka-Markt Oertwig in Sülfeld. Es kostet 18 Euro.