Die Grünen vertreten zukünftig Norderstedter Interessen im Städtebund, dem 59 kreisangehörige Städte in Schleswig-Holstein angehören.

Norderstedt. Dezernentin Annette Reinders vertritt Norderstedt im Ausschuss für Bildung und Soziales, Detlev Grube, Fraktionschef der Grünen in der Stadtvertretung, arbeitet im Ausschuss für Städtebau und Umwelt mit.

Beide wollen die Absicht des Landes, Norderstedt mit der Reform des Finanzausgleichs stärker zu belasten, „konstruktiv-kritisch“ begleiten. „Wir Norderstedter Grünen freuen uns auf diese neue Aufgabe und werden sie mit viel Engagement und Tatkraft angehen. Dass es bei klammen Kassen nicht leicht sein wird, die zukünftigen Jahre in den Städten Schleswig-Holsteins zu gestalten ist klar. Wir werden aber alles daran legen, die Interessen der Bürger von Norderstedt voran zu bringen“, sagt Detlef Grube.