Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Segeberg hat sich im Vergleich zum Vormonat leicht verbessert, ist aber schlechter als im Jahr zuvor.

Kreis Segeberg. Im September waren insgesamt 6842 Segeberger arbeitslos – 251 Menschen weniger als noch im August. Die Arbeitslosenquote sank von 5 auf 4,8 Prozent. Im September 2012 lag die Quote noch bei 4,5 Prozent. Damals suchten 501 Bürgerinnen und Bürger weniger einen Job als im September dieses Jahres.

Im vergangenen Monat haben im Kreis Segeberg 609 Menschen ihren Job verloren und 409 mussten sich nach einer Ausbildung oder einer ähnlichen Qualifikation arbeitslos melden. Demgegenüber standen 1358 freie Stellen, die nicht besetzt wurden. Das sind 24 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Ein Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt ist im Herbst nicht ungewöhnlich. Besonders positiv wirkte sich die Anstellung vieler Jugendliche aus, die im September eine Ausbildung begonnen haben. Generell stünden die Chancen für Arbeitssuchende derzeit gut, sagt Thomas Kenntemich, Leiter der für den Kreis Segeberg zuständigen Arbeitsagentur Elmshorn. Besonders viele freie Stellen gebe es derzeit in den Fertigungs-, Logistik- und Bauberufen sowie in der Gesundheits- und Pflegebranche.