Tanks Theater zeigt die Komödie „Miene Nichte, diene Nichte“ ab 10. Oktober im Festsaal

Norderstedt. Rita flennt, bis die Fensterscheiben beschlagen. Sie will nicht weg vom Hof. Doch ihr Onkel August ist Rentner, muss aus seiner Wohnung ausziehen, und Rita muss mit. Will sie aber nicht. Ihre Tante Julia aber ist von Rita genervt, weil Ehemann August so viel von ihr hält. Vielmehr von dem Fleiß der doch etwas einfältigen Deern.

Lieber ist ihr die Nichte aus der großen Stadt, die aber leider nie zu Besuch kommt. Doch eines Tages, zu Julias Geburtstag, rauscht sie als aufgetakeltes Großstadt-Girl zur Tür herein und bringt die ganze Dorfgesellschaft durcheinander. Ist sie aber wirklich Julias aus der Ferne so geliebte Nichte? Oder hat da einer nachgeholfen, Wirt Engel beispielsweise, der das Hotel des alten Ehepaares gepachtet hat?

Auf jeden Fall fegt die falsche Nichte nicht nur das betuliche Leben der Köhlers durcheinander, sie bringt auch Rita auf Trab und zu mehr Schick und Selbstbewusstsein. Das alles geht natürlich nicht ohne Irrungen und Wirrungen ab, sonst wäre es ja auch kein Schwank.

Von Norbert Tank ist der diesmal nicht, Norderstedts Theaterchef hat „Miene Nichte, diene Nichte“ aber aus dem Bayerischen ins Niederdeutsche übersetzt. Ab Donnerstag, 10. Oktober, führt Tanks Theater die Komödie im Festsaal am Falkenberg auf. Die Premiere beginnt um 20 Uhr.

Rita ist die köstlich dröge Britta Böttcher, August spielt Christian Hartrampf, als Julia kommt die resolute Sabine Owzareck auf die Bühne. Hotelpächter Engel spielt Stefan Schmidt, der Mann, der immer einen im (Un)Sinn hat. Als falsche Nichte alias Schauspielerin Mausi darf Dagmar Sieger alles geben, Rolf Briola macht den Postboten, der in Rita verknallt ist, und dann gibt es noch den Boten Huber, den Hajo Dirks mimt.

Aufführungen: Donnerstag, 10., (Premiere), Freitag, 11. Oktober, jeweils 20 Uhr, Sonnabend, 12., 16 und 20 Uhr, Sonntag, 13., 16 Uhr. Donnerstag und Freitag, 17. und 18,. Oktober, jeweils 20 Uhr, Sonnabend, 19., 16 und 20 Uhr, und Sonntag, 20. Oktober, 16 Uhr, im Festsaal am Falkenberg, Langenharmer Weg 90, in Norderstedt. Karten zu acht, ermäßigt sieben Euro, gibt es im Vorverkauf, unter Telefon 040/2369508 und an der Abendkasse.