Mit „Een Arvschop to’n Gniggern“ feiert die Plattdütsche Bühn’ Tangstedt am Freitag in Kayhude Premiere

Tangstedt . Er hat mächtig am Text gearbeitet. „Da geht es so heftig gegen die Frauen, dass ich vieles ändern musste“, sagt Georg Sellhorn, Chef des Amateur-Theaters Plattdütsche Bühn' Tangstedt. Auch viele Schenkelklopfer waren dem Tangstedter zu derb. „Doch insgesamt ist das eine lustige Geschichte, die in vielen Familien vorkommt“, sagt Sellhorn und grinst verschmitzt.

„Een Arvschop to’n Gniggern“ hat Sellhorn mit seinem Schauspiel-Team für das Herbst-Stück ausgesucht. Am Freitag, 4. Oktober, hat die Krimi-Komödie von Walter G. Pfaus von 19.30 Uhr an Premiere auf der Bühne im Saal des Gasthauses Alter Heidkrug an der Segeberger Straße 10 (B432) in Kayhude, und Georg Sellhorn führt Regie.

Die Hauptfigur allerdings tritt nicht auf. Das ist die reiche Tante Lina von Hagen, die immer wieder sterben will und deshalb in regelmäßigen Abständen die liebe Verwandtschaft zusammentrommelt, dazu aber auch immer ein Dienstmädchen bestellt, das die mutmaßlichen Erben aushorchen soll.

Die verlieren bei dem bösen Tantenspiel bald die Nerven, zumindest eine oder einer von ihnen.

Aufführungen finden nach der Premiere am Freitag noch am Sonnabend, 5. Oktober, (19.30 Uhr), am Sonntag, 6. Oktober, (16 Uhr), am Freitag und Sonnabend, 11. und 12. Oktober, (19.30 Uhr), am Sonntag, 13. Oktober, (16 Uhr), Freitag und Sonnabend, 18. und 19. Oktober, (19.30 Uhr), Sonntag, 20. Oktober, (16 Uhr), Freitag und Sonnabend, 25. und 26. Oktober, (19.30 Uhr) sowie am Sonntag, 27. Oktober, (16 Uhr) im Alten Heidkrug in Kayhude statt. Karten zu acht Euro gibt es im Vorverkauf, unter der Telefonnummer 04109/9295, unter PBTangstedt@t-online.de per E-Mail und an der Abendkasse.