Der Herbst ist da, die Laubberge wachsen unaufhörlich. Rechtzeitig zur Saison bietet das Norderstedter Betriebsamt den Laubservice an.

Norderstedt. Kostenfrei können alle Bürger der Stadt auf dem Recyclinghof der Stadt an der Oststraße 144 Straßenlaub, aber auch Baumfrüchte wie Eicheln oder Kastanien loswerden.

Die Abgabe des Materials ist von Montag, 14. Oktober, bis Sonnabend, 14. Dezember, möglich. Wer Laub oder anderes anliefert, soll das in eigenen Behältnissen tun, die nach dem Abladen wieder mitzunehmen sind, informiert Petra Orth vom Betriebsamt. Möglich ist die Anlieferung immer montags bis freitags in der Zeit zwischen 8 und 16 Uhr. Am Sonnabend können die Bürger zwischen 8 und 12 Uhr auf den Recyclinghof kommen.

„Es ist besonders wichtig, Geh- und Radwege zu reinigen, denn nasses Laub kann schnell zur Unfallgefahr werden“, sagt Orth. In der Satzung für die Straßenreinigung in Norderstedt ist die Reinigungspflicht klar geregelt. „Anlieger sind verpflichtet, Geh- und Radwege zu reinigen. Außerdem sind insgesamt 386 Straßen bis zur Fahrbahnmitte vom Grundstückseigentümer zu reinigen“, sagt Orth.

Eine Bitte hat Petra Orth vom Betriebsamt noch: „Bei der Reinigung sollten die Bürger immer darauf achten, dass kein Laub oder Unrat die Regenabläufe verstopft, denn sonst kann das Oberflächenwasser nicht ablaufen.“ Dadurch kommt es zu Überflutungen auf der Straße – unangenehm für Fußgänger, wenn Autofahrer durch die Pfützen fahren und sie nass spritzen.