Für den Ausbau der Kreuzung mit der Waldstraße wird Oadby-and-Wigston-Straße für zwei Monate dicht gemacht

Norderstedt. An der Oadby-and-Wigston-Straße heißt es für die Autofahrer von Montag, 7. Oktober, an: Durchfahrt verboten. Für den Ausbau der Kreuzung mit der Waldstraße und für die Anbindung an die neue Verlängerung in Richtung der Ulzburger Straße wird die Straße für zwei Monate voll gesperrt.

Es ist der nächste Schritt in der Verwirklichung des Ring-Schlusses um Norderstedt, der bis spätestens Anfang 2015 fertiggestellt sein soll. Dann kann der Verkehr in einem Kreis über die Oadby-and-Wigston-Straße im Norden, die Ohechaussee im Süden, die Schleswig-Holstein-Straße im Osten und den Friedrichsgaber Weg im Westen um die Stadt herum geführt werden. Das 12-Millionen-Euro-Projekt Oadby-and-Wigston-Straße ist der fehlende Teil des letzten großen und unvollendeten Straßenbauprojektes in Norderstedt.

„Die Arbeiten an der Verlängerung laufen planmäßig. Wenn das Wetter mitspielt, dann werden sie vielleicht schon Ende 2014 abgeschlossen sein“, sagt der Straßenplaner Jörg Möller vom Norderstedter Bauamt. Während unter der AKN-Trasse derzeit immer noch das sechs Millionen Euro teure Trogbauwerk unter den Gleisen gebaut wird, machen sich die Norderstedter Straßenbauer jetzt an den Ausbau der Kreuzung Waldstraße und an die Anbindung der bestehenden Oadby-and-Wigston-Straße an die etwa 1,8 Kilometer lange neue Straßenführung.

Momentan macht die Oadby-and-Wigston-Straße vor der Verlängerung noch einen Rechtsschwenk in die Waldstraße. Doch künftig wird die Oadby-and-Wigston-Straße kerzengerade in Richtung Nord-Osten laufen. Dazu wird die Straße leicht nach Norden verlegt. An der Kreuzung mit der Waldstraße soll eine Ampelkreuzung entstehen, die dann den Verkehr regelt. Sie soll so geschaltet werden, dass die Waldstraße zunehmend von Verkehr entlastet wird und die Autofahrer auch tatsächlich die Umgehung nutzen, wie Möller sagt. Aus diesen Gründen habe man sich an der Stelle auch gegen einen Kreisverkehr entschieden. Seine Leistungsfähigkeit wäre eingeschränkt und die Verkehrslenkung würde scheitern.

Für den Umbau der Kreuzung wird die Oadby-and-Wigston-Straße am kommenden Montag auf Höhe der Straße In der großen Heide voll gesperrt. Die Waldstraße hingegen bleibt während der Bauphase befahrbar. Der Verkehr wird über die Rathausallee, den Friedrichsgaber Weg und die Waldstraße umgeleitet. „Damit sich auf dem Friedrichsgaber Weg keine Behinderungen ergeben, werden wir dort für die Bauzeit ein absolutes Halteverbot einrichten“, sagt Möller.

Auch die Fußgänger und Fahrradfahrer kommen während der Bauarbeiten auf der Oadby-and-Wigston-Straße nicht durch. Der Geh- und Radweg ist ab der Straße Syltkuhlen ebenfalls gesperrt. Allerdings: Die ausgeschilderte Radwegroute Syltkuhlen/Waldstraße ist von der Sperrung nicht betroffen.

Innerhalb der zwei Monate wird nicht nur der neue Straßenkörper für die Verbindung von alter und neuer Oadby-and-Wigston-Straße hergestellt. „Wir müssen auch Trinkwasserleitungen und Stromkabel neu verlegen. Außerdem werden wir eine neue Regenwasserkanalisation bauen“, sagt Möller. Die Verlegung der Leitungen wird zwischen dem 7. und dem 11. Oktober auch für Behinderungen auf der Waldstraße sorgen. Die Trinkwasserleitung kreuzt die Waldstraße unterirdisch.