Gemeinde schaltet eine Internetseite, auf der Wünsche geäußert werden können

Henstedt-Ulzburg . Die Bürger sollen mitarbeiten, Ideen einbringen – und Henstedt-Ulzburg auf diese Weise mitgestalten. Das ist der Wunsch der Gemeindepolitiker, die jetzt den ersten Schritt in Richtung Bürgerhaushalt machen. Auf einer speziell angelegten Internetseite werden von November an Ideen gesammelt.

In der Nachbarstadt Norderstedt hat die Idee des Bürgerhaushalts bereits für viel Aufsehen gesorgt. Positiv und negativ: Viele Bürger beteiligten sich am ersten Bürgerhaushalt, aber nur wenige der eingebrachten Ideen fanden tatsächlich den Weg in den Haushalt. Trotzdem: Dem Aufruf, für den Bürgerhaushalt 2014/15 Ideen einzubringen, folgten 309 Norderstedter. In Henstedt-Ulzburg wird jetzt der erste Schritt auf einem ungewohnten Terrain gemacht. Und vorsorglich wird schon mal darauf hingewiesen, dass es keine Altersbeschränkung gibt: Jeder kann mit machen. Und – darauf wird sorgsam hingewiesen – auch Frauen sind aufgerufen, sich zu beteiligen… Auch auf die Herkunft wird kein Wert gelegt. Nur aus der Gemeinde Henstedt-Ulzburg müssen die mitmachenden Personen kommen. Alle Vorschläge können von allen Henstedt-Ulzburgern, wie auch in Norderstedt, bewertet und kommentiert werden.

Warum sollen die Einwohner künftig bei der Gestaltung des Haushaltes mitwirken? Politik und Verwaltung geben darauf diese Antwort: Sie erhoffen sich vielfältige Anregungen aus der Bevölkerung. In der Pressemitteilung ist von „Bürgern“ die Rede, tatsächlich gemeint sind aber alle Einwohner. Also auch die, die noch keine 18 Jahre alt sind.

Die bestbewerteten Vorschläge werden von den gemeindlichen und der Verwaltung geprüft, um dann „möglichst weitgehend“ umgesetzt zu werden. Durch die Bewertung entsteht eine Rangliste der Vorschläge. mit deren Hilfe die Bedeutung unterschiedlicher Themen für die Bevölkerung von Henstedt-Ulzburg deutlich werden soll.

Wer will, kann sich unter der Internetadresse www.hu-mitgestalten.de jetzt schon registrieren lassen. Die Plattform ist so gestaltet, dass sie mit einem Smartphone, einem PC oder Laptop genutzt werden kann. Wer sich anmeldet, soll laufend über die aktuellen Entwicklungen informiert werden. Konzeption und Umsetzung der Bürgerbeteiligung wird von Volker Vorwerk von der Agentur „buergerwissen“ begleitet. Vorwerk ist ein erfahrener und in der Region bekannter Fachmann: Er hat unter anderem in Norderstedt, aber auch in Trier und Stuttgart erfolgreich Online-Bürgerbeteiligungen eingeführt.

Schwerpunkte der Bürgerbeteilung am nächsten Haushalt sind Themen der Freizeitgestaltung und des öffentlichen Raumes. So können Interessierte Vorschläge machen, wie die Freizeitangebote im Ort verbessert werden können, wie die Grünanlagen im Gemeindegebiet künftig kostengünstig gestaltet werden können und wie die Straßenreinigung viellicht besser organisiert werden kann.

Start der aktiven Beteiligungsphase ist am 4. November. Derzeit arbeitet eine Arbeitsgruppe, die sich aus Mitgliedern der Fraktionen und der Verwaltung zusammensetzt, noch am Feinkonzept. Es soll am 28. Oktober vom Finanz- und Wirtschaftsausschuss beschlossen werden.

Amtierende Bürgermeisterin Elisabeth von Bressensdorf ist sicher, dass diese Art der Bürgerbeteiligung viel Interesse findet: „Wir entwickeln ein Konzept, das eine Beteiligung bietet, die wirklich Einfluss bedeutet.“ Der Haushalt, so sagt sie, sei „in Geld übersetzte Politik“. Die Finanzen Henstedt-Ulzburgs würden thematisiert, weil mit dem Haushaltsplan wichtige finanzpolitische Entscheidungen verbunden seien.