Die Weichen sind gestellt: Henstedt-Ulzburg sucht einen neuen Bürgermeister.

Henstedt-Ulzburg. Bewerber können sich ab sofort melden. Am 16. März 2014 sollen die wahlberechtigten Einwohner – das sind alle, die bis zu diesem Tag mindestens 16 Jahre alt sind – einen neuen Verwaltungschef wählen.

Wer es wird, weiß niemand. Fest steht, dass sich der bisherige Amtsinhaber nicht wieder bewerben wird: Während der vergangenen Einwohnerversammlung hatte Torsten Thormählen auf Nachfrage erklärt, er werde sich auf keinen Fall wieder um den Posten bewerben. Der suspendierte Bürgermeister war am vergangenen Sonntag mit großer Mehrheit abgewählt worden. Seit Dienstag ist er offiziell nicht mehr Bürgermeister von Henstedt-Ulzburg. Wer sich für den Posten interessiert, kann sich bei den örtlichen Parteien melden. Wer sich direkt im Rathaus bewirbt, muss 155 Unterschriften von Henstedt-Ulzburger vorlegen.