Die Rotavirus-Infektionen, die Durchfall, Erbrechen, Fieber und starke Bauchschmerzen mit sich bringen, haben in Deutschland innerhalb eines Jahres um ein Viertel zugenommen.

Kreis Segeberg. Laut Robert-Koch-Institut stieg die Zahl der Erkrankungen von 32.507 auf 42.258 an, im Kreis Segeberg waren bis Ende August 112 Menschen betroffen. Im Vergleich dazu: Im gesamten Jahr 2003 waren es 84 Menschen. Die Hälfte davon sind Kinder unter vier Jahren.

Aus diesem Anlass empfehlen die Deutsche Angestellten-Krankenkasse DAK und auch die Ständige Impfkommission (STIKO) die Schluckimpfung gegen Rotaviren, die vermutlich ab November auch Regelleistung beim Hausarzt ist. „Da aber Säuglinge und Kleinkinder besonders anfällig für Rotaviren sind, raten wir zu einer möglichst frühen Impfung der Babys.“, sagt Niels Wrage von der DAK Gesundheit in Norderstedt.