Der Weltladen Norderstedt bekommt am morgigen Donnerstag erstmals Besuch von Handelspartnern, die den Laden mit fair gehandelten Produkten beliefern.

Norderstedt. Anlass ist die sogenannte Faire Woche. Angesagt haben sich Gäste von den Philippinen. Mario Dalida und Ma Herbeni Gulmatico von der Organisation PFTC (Panay Fair Trade Center) wollen aber nicht nur mit ihren Kunden in Kontakt treten, sondern auch den Norderstedter Bürgern ihre fai r gehandelten Produkte präsentieren, die der Weltladen vertreibt. Das sind Rohrzucker, Ingwerwürfel und Bananenchips.

Von 15 bis 18 Uhr werden die Handelspartner aus Südostasien im Laden neben dem Rathaus und unter den Schirmen davor über ihr Handelsprojekt, die Wirkungen des fairen Handels allgemein und das Leben der Menschen auf der Insel Panay im besonderen berichten. Dazu gibt es Musik, Jack Nuguid, der von den Philippinen stammt, wird Gitarre spielen. Das Weltladen-Team bietet den Besuchern kleine faire Snacks und Getränke an.

Schon vorher werden sich die Besucher von den Philippinen mit Vertretern des Weltladens in Norderstedt darüber informieren, wo und wie fair gehandelte Produkte vertrieben werden. Geplant ist eine Stippvisite beim Fair-Trade-Point im Lessing-Gymnasium, und im „EinMAHLig“, dem Kirchencafé der Falkenberggemeinde, werden die Gäste Mittag essen.